Kann ich mich an jeder Uni fürs Sommersemester bewerben um dadurch im Wintersemester zu starrten?

4 Antworten

Du kannst Dich nur für das anstehende Semester bewerben (SS oder WS), sofern der Studiengang sowohl im Sommer als auch im Winter startet. Bei Zulassung beginnt Dein Studium aber dann auch in dem Semester, für das man sich beworben hat. Zulassungen werden nicht bis zum nächsten Semester "aufgehoben" und die Studienzeiten (bezogen auf die Höchststudienzeit) laufen auch dann, wenn Du nicht regulär studierst. Eintscheidend ist die Einschreibung (Immatrikulation).

Da hast Du Unsinn gehört. Wenn Du Dich bei einem zulassungsbeschränkten Studienangebot erfolgreich beworben hast, dann gilt diese Zulassung nur für den per Bewerbung anvisierten Studienbeginn und keinen anderen. Wenn Du Dich also nicht fristgemäß einschreibst, ist der Studienplatz erst einmal verloren. Außerdem werden viele Studienfächer gar nicht zum Sommersemester angeboten.

Es gibt definitiv Studiengänge, die nicht zum Sommersemester starten, und die nur zum Wintersemester Zulassungsverfahren durchführen. Du kannst dich natürlich zum Sommersemester einschreiben und deinen ersten Kurs erst im Winter belegen. Aber das Sommersemester gilt dann schon als Studienzeit.

Kristall08  15.12.2014, 19:07
Du kannst dich natürlich zum Sommersemester einschreiben

Ich bezweifle doch stark, dass eine Uni ein Erstsemester annähme, wenn der Studiengang nicht auch zum Sommer startet.

Wer eine Zulassung für das Sommersemester erhält, muss dann auch anfangen, sonst ist das Semester verloren. Wer dann noch bei einer Klausur durchfällt, kann das Studium abbrechen. Solche Platzreservierer, Assoziale Scheinstudenten lieben wir. Anderen die Studienplätze wegnehmen. Wer erwischt wird, der fliegt.