Kann es einem Schüler helfen, wenn er für schlechte Leistung gute Noten bekommt?

4 Antworten

Nein. Das führt zu noch weniger Leistung in der Erwartung an gleichbleibende gute Noten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Nein nicht wirklich ,es gibt aber Ausnahmen, z.b. in den Fächern Sport, Musik und Kunst sollte meiner Meinung nach der Wille bewertet werden und nicht die Leistung.

Strengt sich einer wirklich an sagen wir mal z.b. beim Weitsprung ist aber unsportlich und schafft nur 1 m sollte er trotzdem eine gute Note bekommen . Genauso bei Musik, natürlich haben die Kinder einen Vorteil die schon immer ein Instrument spielen der durch den Unterricht nicht ausgeglichen werden kann .

Wie sollte es hilfreich sein, wenn schlechte Leistungen verschleiert werden? Dann lernt man ja nie, sich selbst realistisch einzuschätzen.