Kabel TV Anbieter Wahlfreiheit?

2 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

"Wahlfreiheit" bezieht sich hierbei nicht auf div Kabelanbieter, sondern nur, ob Du für einen Kabelanschluss bezahlen musst, oder nicht. Wenn der Vermieter bei einem Mietobjekt Kabel angemeldet und über die Nebenkosten abgerechnet hat, so konnte man nichts dagegen machen. Selbst wenn Du es nicht brauchtest. Jetzt kannst Du eben frei wählen, ob Du für Kabel bezahlst und es nutzt, oder, wenn Du es nicht nutzen willst, auch nicht dafür zahlen musst...

Sh4tr0x
Fragesteller

Danke, mein Kumpel möchte nicht glauben dass man nur an einen Kabelanbieter gebunden ist als Versorger.

In dem Gesetz steht ja dass ein Gesetz verabschiedet wurde nach welchem jede Person Ihren Kabelanbieter frei wählen darf.

Das ist etwas verwirrend

schoschi06  19.05.2024, 19:46

Sicherlich wird Vodavone mit einem eigenem Reseiver für den Empfang reagieren, das wird allerdings noch Monate oder Jahre dauern! Momentan ist das nur Panikmache!

Kabel, Satellit oder über Internet.

Jana174923  19.05.2024, 19:30

Das macht schon viele verschiedene Optionen die man hat.

Sh4tr0x
Fragesteller

Die Frage bezieht sich nur auf das Kabelfernsehen da es hier ja mehrere Anbieter gibt.

Also die Wahlfreiheit beim Anbieter ist gemeint.

Jana174923  19.05.2024, 19:32
@Sh4tr0x

Du musst ja kein Kabelfernsehen nehmen es gibt ja Alternativen.

Bei Kabel kannst du natürlich nur einen wählen der deinen Adresse auch versorgt.

Sh4tr0x
Fragesteller
@Jana174923

Ah ok es gibt also immer nur einen Versorger den man nicht wechseln kann so wie beim Internet? Ich bin schon gewechselt aber ich verstehe diese Monopol Stellung beim Kabel Anbieter nicht ganz.

Jana174923  19.05.2024, 19:36
@Sh4tr0x

Ja im Normalfall kommt bei Kabel nur ein Anbieter infrage. Deswegen macht vielleicht eine andere Option mehr Sinn.

schoschi06  19.05.2024, 19:53

Über Sat geht natürlich auch, mit einer Umsetzanlage von Sat auf Kabelsignal!