Jobcenter hat falsch überwiesen?

5 Antworten

Gibt es einen schriftlichen Bescheid über die Kürzung von 60,- Euro?

jenjey123
Fragesteller

Also ich habe eben nochmal geschautund habe die alte kdu vom letzten jahr gefunden und auch meine bescheide nochmals nachgesehen.

In der kdu steht die Warmmiete die das Jobcenterfür 1 person hätte übernehmen müssen und in meinen bescheiden steht das die nie die volle Miete übernommen haben, obwohl ich wie gesagt mit der WM im rahmen war.

das Jobcenter alles abgelehnt hat

dann seid ihr offensichtlich nicht bedürftig ...

wenn das JC die richtige Miete direkt an Deine Vermieterin gezahlt hat und Du zusätzlich noch 60,00 Euro an die Vermieterin gezahlt hast, musst Du Deine zuviel gezahlten Gelder bei der Vermieterin zurück holen ...

Suche nach einer Beratungsstelle für ALG II Empfänger und geh dahin. Da kann Dir korrekt Auskunft gegeben werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es seine Richtigkeit hat das du diese 60€ zahlen musstest. Ich würde sagen, dass du dir das von deinem Sachbearbeiter (niemandem sonst) persönlich zeigen lässt, warum du diese Zahlung machen musstest und dann auch sagst falls etwas nicht seine Richtigkeit hat.

So wie ich das zum Schluss verstanden habe hat das Jobcenter den Fehler aber selbst bemerkt und das Geld (versehentlich) an deine ehemalige Vermieterin gezahlt? Wenn ja kannst du hingehen und das Geld beanspruchen.

Wenn du dringend Geld brauchst nimm all deine Unterlagen und geh auch dahin. Sag ihnen warum und wofür du Geld brauchst und das du es sofort Bar brauchst (Gründe sind z.b weil ihr nichts zu essen habt, weil ihr miete zahlen müsst etc)

viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

frodobeutlin100  12.10.2019, 11:14

Die Vermieterin hat das Geld und da muss sie es sich holen ...

Mia30062018  15.10.2019, 13:11
@frodobeutlin100

Ach so na die muss dir sas auf jeden Fall geben ob Bar oder nur Überweisung weis ich nicht.

Ruf doch den Jobcenter an und frag Deinen Vermittler, wie es sich verhält und was Du tun kannst oder lassen solltest. Dein Vermittler weiß das zu 100%.

jenjey123
Fragesteller

da ist ja das problem die dame die das macht ist momentam im urlaub