Ist teuer nicht subjektiv?

7 Antworten

teuer ist für mich subjektiv...

Was für mich bspw günstig sein kann z.b

demter Olivenöl für 10,99€ pro Flasche kann für jemand anderen schon unerschwinglich sein oder seine letzten 10€ für einige Tage Nahrungsmittel sein zum Monatsende hin.

Wobei ich sagen muss das ich zwar zu 30% Bio und regional einkaufe aber versuche sparsam umzugehen um das etwas auszugleichen.

Da es ein 1-Personen-Haushalt ist reicht mir Beispiel eine Flasche Olivenöl (trotz des Preises 10,99€) für 2-3 Monate oder aber eine Packung mit 8 Rollen Toilettenpapier reicht bei mir 3-4 Monate wen ich einige Wochen auf Sparsamkeit achte.

Aber umgekehrt genau so wenn für mich Beispiel Schuhe für 149€ teuer sind fangen andere bei 149e erst an und bezahlen mindentens Ijre 140-150€ für ein paar Schuhe.

Wenn das die Frage beantwortet - ich versuche immer 1-2 Beispiele zu nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teuer kann sich sowohl auf den allgemeinen Durchschnitt beziehen und somit objektiv sein (Bsp.: A und B sind qualitativ gleichwertig, A kostet aber deutlich mehr) oder aber dem subjektiven Empfinden entsprechen (Bsp.: Du bist nicht bereit, den Preis für X zu zahlen, weil dein Bedürfnis nicht stark genug ist.).

Teuer ist nur das, was mehr kostet, als es wert ist.

Wenn ich eine Pizza esse, die sechs Euro kostet, aber mir nicht schmeckt, ist sie viel zu teuer. Wenn ich hingegen eine Pizza esse, die zwölf Euro oder mehr kostet, aber fantastisch gut schmeckt und qualitativ gute Zutaten hat, ist das jeden Cent wert in meinen Augen.

Ja. Genauso wie preiswert nicht billig ist.

Ich würde eher relativ sagen

Key543
Fragesteller

Wieso?

DERstobbel  03.02.2023, 16:01
@Key543

Weil für Massenware 50€ je nach Produkt teuer oder günstig sein kann. Genauso wie es für ein einzelstück eher wenger als mehr ist.