Ist Sojajoghurt basisch oder sauer?!

2 Antworten

"Soja ist eine gesunde Alternative zu Eiweißlieferanten wie Fleisch, Fisch oder Milchprodukten. Es ist gleichzeitig das einzige eiweißreiche Lebensmittel, das basisch verstoffwechselt. ( Dr B. H.) "Gefunden in einem Artikel aus dem Internet. Eine ähnliche Antwort erhielt ich auch bei Alpro, dort wurde mir gesagt, dass alle Alpro Produkte wie Sojamilch Joghurt und Skyr basisch seien

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo liebe Lornii,

Die Unterscheidung von basisch und sauer wirkenden Lebensmitteln ist nicht so einfach, insbesondere weil es sehr viel unterschiedliche Literatur, Informationen im Internet und auch Messmethoden dazu gibt. Die gängigsten Tabellen dazu sind Ragnar-Berg-Tabellen bzw. die Remer-Manz-Tabellen.

Die Remer-Manz Tabellen bilden dabei den neuesten Bewertungsansatz. Sie messen die potentielle Säurelast eines Lebensmittels auf die Niere indem die 4 wichtigsten Basen (z.B. Kalium und Calcium) und 4 wichtigsten Säuren eines Lebensmittels bestimmt werden und in einer Gleichung kombiniert werden. Demnach sind all die Lebensmittel basisch die mehr von diesen 4 Basen im Vergleich zu den Säuren enthält. Nach Remer-Manz würde Soja, Sojamilch und Soja-Joghurt als leicht basisch bewertet.

Wie du bereits herausgefunden hast, trifft das jedoch nicht zu. Der Grund dafür ist, dass Soja sehr viel Eiweiß enthält und daher im Körper über den Harnsäure-Stoffwechsel abgebaut werden. Und wie der Name schon sagt, damit wird Säure im Körper gebildet.

Joghurt wird erzeugt, indem der Milch Milchbakterien zugefügt werden, die diese dann ansäuern. Dies funktioniert auch mit Soja. Andere Alternativen kenne ich nicht. D.h. während des Basenfastens musst du darauf verzichten.

Mandelmilch ist basisch, da sie aus Mandeln und Wasser besteht. Da Mandeln sehr basisch sind und Wasser neutral, ist Mandelmilch basisch.