Ist mein Geld mehr wert wenn ich in ein anderes Land gehe?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja macht Sinn 50%
Nein macht kein sinn 25%
Naja 25%

6 Antworten

Ja macht Sinn
Ist mein Geld mehr wert wenn ich in ein anderes Land gehe?

Ja. In Bulgarien z. B. ist dein Geld fast doppelt so viel wert wie in Deutschland. Du verdienst dort allerdings auch wesentlich weniger als in Deutschland.

Alex

Jloo8890
Fragesteller

Also wenn ich nach Bulgarien ziehe bin ich reich?

EinAlexander  04.07.2023, 19:13
@Jloo8890
Also wenn ich nach Bulgarien ziehe bin ich reich?

Ja. Zumindest reicher als in Deutschland. In Tadschikistan wärest du noch reicher.

EinAlexander  04.07.2023, 19:16
@Jloo8890
Jetzt muss man nur nach Bulgarien gehen wolle😥

Oder in eines der anderen 170 Länder der Welt, die allesamt niedrigere Lebenshaltungskosten haben als Deutschland.

EinAlexander  04.07.2023, 19:24
@Jloo8890
Wie ist das dann in Schweden

Dort sind die Lebenshaltungskosten 15 % höher als in Deutschland. Dort sind deine 100 Euro also nur 85 Euro wert.

Mediachaos  05.07.2023, 10:50
@Jloo8890

Dazu gibt es Listen im Web. Recherchiern hilft. Zu den Lebenshaltungskosten musst Du aber auch noch bedenken, dass es nicht in allen Ländern möglich ist, als Ausländer dauerhaft zu leben - oder es ist mit Bedingungen Kosten etc.. verbunden.

Ja macht Sinn

Mit Währungsumtauschen Geld zu machen ist mehr oder weniger das Prinzip von Foreign Exchange (Forex).

Du kaufst von einer Währung eine andere Währung und hoffst darauf, dass diese andere Währung zu einem späteren Zeitpunkt mehr Wert ist als deine ursprüngliche Währung.

Zum Beispiel:

  • du kaufst von 1 Euro 1.10 USD
  • anschließend steigt der Wechselkurs des Dollars im Vergleich zum Euro auf 1 Euro = 1 USD, hier verkaufst du
  • dann hast du aus 1 ursprünglichen Euro 1.10 Euro gemacht

In der Praxis wirst du aber nur mit ziemlich großen Summen (Profitrader nutzen u.a. Hebel) aus wenigen Centdifferenzen Geld machen.

Was du allerdings beschreibst ist darauf zu hoffen, dass Wertsachen im fremden Land allgemein weniger kosten als vergleichbare Wertsachen bei dir zuhause. Dem ist aber nur selten so - hier müssten nämlich die allgemeinen Lebenserhaltungskosten niedriger sein.

Naja

Soweit ich weiß, richtet sich der Wert einer Währung nach dem US-Dollar. 1 Euro ist immer 1 Euro, egal in welcher Währung. Die Kaufkraft ändert sich aber.
Währungen schwanken halt im Wert, morgen kann das Geld weniger oder mehr wert sein.

Nein macht kein sinn

Es wird immer so getauscht, dass der Wert gleich bleibt.