Ist es so schwer Freunde an der Uni zu finden?

2 Antworten

Meine Tochter ist da ganz anders als du. Sie ist extrovertiert und sehr kommunikativ. Wenn ihr jemand gefällt oder auffällt, dann quatscht sie den einfach an. Was ist das Schlimmste, was dir passieren kann? Dass man widerspänstig antwortet. Da mit kann man leben. Niemand wird dich deshalb negativ angreifen oder angehen.

Also trau dich. Sobald da jemand genauso lost wirkt wie du, geh auf ihn zu. Der Mensch macht XXX, weil er jemanden zum Reden hat.

Meine Tochter hält sich auch nicht lange mit Smalltalk auf. Die ist sehr direkt und fragt gleich, welche Fächerkombi er hat und ober er Interessen am Austausch hat. Dann werden Nr.n getauscht und über den Lernstoff kommt man irgendwie zu Privaten.

Wenn sie möchte, könnte sie Partyhopping machen. Ist nur nicht ihr Dingen.

sushimett  13.04.2024, 20:29

"Sei einfach so extrovertiert wie meine tolle Tochter" 😂

Realisti  13.04.2024, 20:30
@sushimett

Na, so war das gar nicht gemeint. Ich habe nur beschrieben, wie es andere machen.

Es ist mir nur in der Schulzeit noch leichter gefallen, Freunde zu finden. Auf der Uni ist es eigentlich schwer, KEINE Freunde zu finden, und ich bin introvertiert. Es lässt sich im Grunde auch nicht vermeiden. Ständig bist du in irgendwelchen Seminaren, musst mit den Leuten zusammenarbeiten, man geht noch was trinken usw. Man muss schon aktiv "nein" sagen, ansonsten findet man leicht Freunde.

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 20:26

Nun bei mir ist es aber anders. Ich habe bisher egal, wo ich war leichter Freunde gefunden als auf der Uni. Und abgewiesen habe ich auch niemanden

sushimett  13.04.2024, 20:28
@Inkognito-Fragesteller

Das ist sehr merkwürdig. Was glaubst du, woran das liegen mag, dass du andernorts mehr Freunde gefunden hast? Das ist ja schon auffällig, oder? Ich würde genau da anknüpfen und die Methoden anwenden, die es dir ansonsten ermöglichten, Freunde zu finden.

Mugua  14.04.2024, 16:18

Ging mir auch so. Ich war an zwei Unis, und wir haben andauernd noch was nach der Uni unternommen, man ist miteinander in die Mensa oder in Café gegangen, selbst mit Leuten, die man kaum kannte. Irgendwer hat immer gefragt.