Ist es schwer hier Experte zu werden?

10 Antworten

Nope…

man hat die Anzahl Sterne nach 2 Monaten „prüft“ das Team nochmal und dann ist man CE.

nur „Experte“ ist schwieriger weil man im Gegensatz zu „Community Experte“ wirklich was vom Thema verstehen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt

Das kommt immer darauf an welchen Expertentitel man anstrebt. Bei dem für Gutefrage.net selbst dauert es sehr lange ! Bei mir waren es Wochen bis ich Ihn bekam. Aber bei kleineren Themen geht das schneller.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Es kommt darauf an, ob Du von Community Experten oder Fachexperten redest. :))

Tatsächlich ist es nicht schwer, Community Experte zu werden, weil Du dafür nur 15, 25 oder 50 hilfreichste Antworten brauchst. Diese solltest Du innerhalb eines Zeitraumes von 12 Monaten sammeln.

Bei Fachexperten ist es ja eine, unterschiedliche Sache als die CE. Die Inhalte der hilfreichsten Antworten ist ein Kriterium, ob Du den Titel erhältst. Dafür musst Du selbstredend Antworten zu echten Themen schreiben, um ihn zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Von Experte ethan227 bestätigt
Wie werde ich zum Community-Experten auf gutefrage?Die Ernennung zum Experten erfolgt in drei Schritten: Nominierung, Prüfung und Verleihung (oder auch Ablehnung) des Titels:

Nominierung

Du wirst automatisch für den Titel „Community-Experte“ nominiert, sobald Du zu einem Themenbereich innerhalb von 12 Monaten die erforderliche Anzahl an Hilfreichsten Antworten gegeben hast.

Prüfung

Nach der automatischen Nominierung prüfen wir Deine Beiträge anhand verschiedener Kriterien. Dazu zählen beispielsweise das sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten, die Einhaltung der Richtlinien sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern.

Verleihung oder Ablehnung

Wenn Deine Beiträge geprüft wurden, wirst Du persönlich darüber informiert. Dir wird dann entweder der Titel „Experte“ verliehen, oder Du kannst Dich an uns wenden, um von uns zu erfahren, warum es diesmal (noch) nicht geklappt hat. Wir geben Dir gerne Tipps, wie Du es beim nächsten Mal schaffst.

Generell besteht bei einer Nominierung kein Anspruch darauf, Experte zu werden. Die finale Entscheidung liegt beim gutefrage Team.

Welche meiner Antworten zählen für die Nominierung?

Im Nominierungsprozess werden alle hilfreichsten Antworten gezählt, die Du zu Fragen mit Deinem Experten-Thema verfasst hast. Fragen, die inhaltlich zum Themenbereich passen, aber nicht mit dem Thema versehen wurden, werden nicht gezählt.

Einmal Experte, immer Experte?

Nein, denn der Titel „Experte“ steht für stetige, anhaltende Qualität der Beiträge. Als Experte werden Deine Beiträge regelmäßig von uns überprüft, um sicherzustellen, dass sie weiterhin den Qualitätsmaßstäben entsprechen, die wir mit dem Experten-Status verbinden. Richtlinienverstöße und Verstöße gegen die Netiquette können zum Entzug des Experten-Titels führen.

Solltest Du weitere Fragen zum Thema Experte haben, kannst Du uns direkt kontaktieren.

Wenn man sich auf einzelne Themen konzentriert und hilfreich tätig ist, wird man auch irgendwann zum Experten vorgeschlagen. Man muss natürlich Geduld haben und sich auch immer an die Richtlinien halten.