Ist es normal dass man mit 12 mehr geistige Reife als ältere hat?

5 Antworten

Ich habe das auch, dass ich mich mit vielen Themen auseinandersetze, die andere überhaupt noch nicht interessieren und die Art der anderen nervt mich unheimlich. Aber man sollte es als Vorteil sehen, denn es hilft in einigen Situationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es ist normal, dass man sich in der Pubertät einbildet etwas ganz besonders und so ganz komplett anders als jeder andere Mensch auf der Welt zu sein.

Was du beschreibst, hat noch nicht viel mit geistiger Reife zu tun. Nur teilweise.

Geistige Reife bedeutet auch, dass man beziehungsfähig ist, dass man Verantwortung übernimmt, mit Geld umgehen kann, sich nicht egoistisch verhält, zu seinen Fehlern steht und noch so einiges mehr.

Aber du hast recht, dass du dich wohl von deinen Altersgenossen unterscheidest.

Anturbi
Fragesteller

Das usw. wollte ich damit beschreiben wie du es sagst.

Es ist normal, dass man mit 12 seine geistige Reife überschätzt und sich erwachsen fühlt, obwohl man das noch überhaupt nicht ist.

Ist es normal das man mit 12 mehr geilstigereifeals ältere hat?

Schöner Tippfehler ... GEILSTIGE Reife.

Normal ist eher, dass man seine eigene geistige Reife überschätzt und die anderer unterschätzt.