Ist es möglich, sich mit einem Gehalt von 2500-3000€ ein Eigenheim ca für 300.000-500.000€ zu leisten? Oder wie viel sollte man sonst verdienen, um es sich?

4 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Nehmen wir 500.000€ und du hast zufällig 100.000€ Eigenkapital gehabt. Dann musst du für Zinsen so 3% und einen Abtrag von 2% rechnen. Damit musst du im Jahr 5% von 400.000€ zahlen. Das sind dann mal 20.000€. Monatlich also 1667€.
dann noch viele Nebenkosten und Essen und Versicherung und und und.

Das wird knapp.

lucas1237
Fragesteller

Muss das Haus schon in 20 Jahren abbezahlt werden?

alterzapp  14.02.2023, 08:44
@alterzapp

Oh, da hab ich mich verrechnet, es sind ca. 30 Jahre, da der Abtrag vom Anfangskredit gerechnet wird.

Hey lucas ✨🙂!

Das wird verdammt eng, bei aktueller Zinslage schier unmöglich. Du kannst ja spaßeshalber mal in einem der größeren Onlinportale den Kredit durchrechnen lassen. Meines Wissens gibt es auch für Immobilien eine Art Ballonfinanzierung, von der ich aber definitiv abrate.

Eine mögliche Alternative wäre eine Bestandsimmobilie, idealer Weise noch etwas Ländlicher. Wie hatten das damals gemacht.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.

Nein, das ist nicht möglich.. auch solltest du mindestens 10% Eigenkapital haben

lesterb42  14.02.2023, 09:59

Wer mit 10 % Eigenkapital unterwegs ist macht etwas falsch.