Ist es möglich schwul zu werden?

14 Antworten

Nein, man kann nicht irgendeine sexuelle Orientierung "werden". Die sexuelle Orientierung ist angeboren, sie entsteht bereits im Mutterleib und lässt sich danach nicht mehr durch irgendwelche Einflüsse verändern. Zwar gibt es Menschen, die im Laufe ihres Lebens eine gewisse Fluidität ihrer sexuellen Präferenz feststellen, aber aktiv beeinflussen oder herbeiführen lassen sich solche Veränderungen nicht. Genauso wird die sexuelle Orientierung auch nicht durch irgendwelche Traumata oder Erfahrungen beeinflusst. Die Erziehung spielt dabei ebenfalls keinerlei Rolle und dass die sexuelle Orientierung keine Entscheidung ist, sollte hoffentlich sowieso klar sein.

Wenn man schwul ist, dann war man das also schon immer - seit seiner Geburt. Es kann sein, dass man es erst spät herausfindet und sich vorher für etwas anderes hält, also zum Beispiel denkt, man sei hetero oder bisexuell. Aber im Grunde war man dann trotzdem immer schon schwul und ist es nicht irgendwann geworden.

Nein, aber zu entdecken, dass man (auch) Anziehung für das männliche Geschlecht empfindet, obwohl man das nie dachte und vorher nie erlebt hatte.

Nein, Sexualität ist kein Wunschkonzert. Man kann maximal feststellen, dass man bspw. nie wirklich heterosexuell war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

nein denke nicht.

aber vielleicht stellt man irgendwann fest, dass man es schon immer war, aber verdrängt hat.

Wenn die Bedingungen bei deiner Entstehung im Mutterleib entsprechend sind, dann wirst du schwul.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.