Ist es möglich eine Verknüpfung ohne Datei zu öffnen?

9 Antworten

Eine Verknüpfung beinhaltet keine Daten. Sie führt dich nur zur originalen Datei.

Wie funcky49 schon sagt, ohne dem zugehörigen Schloss bringt dir ein Schlüssel nichts.

Eine Verknüpfung ist nur ein "Wegweiser" zu einer Datei, ohne Datei kann man nichts öffnen, wie auch - mit einem Schlüssel kann man auch nichts öffnen, wenn das zugehörige Schloss nicht mehr vorhanden ist.

Du musst die zugehörige Datei suchen, einen anderen Weg gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Nein, das kann schon an sich nicht funktionieren, weil die Verknüpfung (wie der Name schon sagt) keine eigene Datei ist. Sondern sie ist mehr oder weniger nur eine Schaltfläche die den Pfad öffnet an dem sich die Datei befindet.

Ist die Originaldatei weg, wurde sie eventuell nur an einen anderen Pfad verschoben oder komplett gelöscht. Das musst du wissen, was du mit der Originaldatei gemacht hast.

Kunzinger  16.07.2019, 23:01

Das nächste Mal würde ich eine Art Backup empfehlen oder du installierst eine Spiegelung also ein RAID, oder du erstellst einen Systemwiederherstellungspunkt, oder du machst automatisierte Datenträgerkopien, oder Robocopy oder was es alles tolles gibt.

Du könntest schauen ob du Systemwiederherstellungspunkte hast bzw. aktiviert hast.

Es sollte di Verknüpfung eher nützlich sein, um zB von vielen Unterordnern, direkt zu einem schneller hinzukommen, als durch die mehreren Klicks genau die Datei zu finden oder die Suchfunktion zu nutzen, um die Datei zu finden.

Ist denn die gelöschte Datei vlt noch im Papierkorb des Geräts vorhanden? Oder gelöscht, nur verschoben oder weisst du wo sie hin ist? (falls sie zum ursprünglichen Ort versciebbar ist, könnte die Verknüpfung oder auch die Datei direkt, geöffnet werden, denke ich)

Wie die anderen bereits geschrieben haben, ist die Verknüpfung nur ein Zeiger auf eine Datei (an einem anderen Ort). Wenn Du Dir die Eigenschaften der Verknüpfung anschaust (Mausklick rechts), dann siehst Du, wie die verknüpfte Datei heisst und wo sie liegt (in Deinem Fall gelegen hat). Vielleicht kommst Du darüber auf die Spur ...