Ist ein neuer PC notwendig?

2900 Stunden hat mein Monitor den ich vor 1,5 Jahren gekauft habe, davor war es ein anderer Monitor den ich zusammen mit dem Rechner damals gekauft habe . Es werden also wahrscheinlich mehr als 10.000 Stunden sein.

4 Antworten

Hallo Podti,

Hat Dein PC denn eine SSD Festplatte?

Wenn ja, empfehle ich Dir einfach mal Win 10 nochmal komplett von 0 neu zu installieren. Oft läuft es danach wieder wesentlich besser.

Falls keine SSD vorhanden: Bestelle eine 256 GB SSD, baue die alte Festplatte aus, und dann neu installieren.

Notwendig ... kommt darauf an, was Du damit noch machen willst. Wenn Du neueste Computerspiele auf dem PC zocken willst, kommst Du um ein Neugerät wohl kaum herum - und im Gaming-PC-Bereich sind 6 Jahre auch durchaus schon ein stolzes Alter für einen regelmäßig und intensiv benutzten Rechner (Dein aktueller ist da gut und gerne um 3 oder 4 Generationen veraltet, würde ich sagen). Aber wenn Du an dem Teil hängst und die Hardware für die meisten Dinge, die Du machst, von Dir immer noch als ausreichend erachtet wird - dann würde ich an Deiner Stelle eine halbwegs ressourcensparende Linux-Distribution draufbügeln und das Teil zum Schreiben und Surfen nutzen - und den neuen Rechner zum Spielen.

podti99
Fragesteller

Warum was draufbügeln und wie anbauen ?

Hm, zwei Rechner stehen zu haben ist Platz Verschwendung und was sollte das bringen ? Ich müsste den ja im Schrank haben und immer dann anschließen wäre umständlich.

Ich habe keine Ahnung von dem Zusammenstellen und bin froh wenn ich das überhaupt angeschlossen kriege bin also auf ein Fertig Rechner angewiesen.

Wenn du keinen hast der mit dir oder für dich am dem Rechner was aufrüstet, dann würde ich tatsächlich zu einem neuen Rechner greifen. Derzeit ist mir ausser der allgemeinen Inflation kein Grund bekannt weshalb PC Komponenten überteuert wären und daher kann man auch mit gutem Gewissen zu einem neuen PC raten, zumal du die ja recht lange zu nutzen scheinst.

Für deine jetzigen Ansprüche langt ein PC der keine 600,-€ kostet:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

und für etwa 1100,-€ bekommst du ein richtig gutes System was sicher auch wieder seine 5-6 Jahre gute Dienste tun kann:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.9-rx6700xt-ryzen-7-5700x-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Wenn du allerdings jemanden kennst der den PC aufrüsten kann so kann man auch gebraucht einige interessante Teile aufrüsten:

Einen I7-7700, 16 GB RAM, eine evtl. bessere Grafikkarte Rx 5800 mit 8GB und eine SSD mit 512GB (die SSD aber Neu) solltest du zusammen für ca 250,-€ bekommen und hast einen Super Einstiegs Gaming Rechner für Full HD

podti99
Fragesteller

Meiner kann aber auch 1080p ? Am Emulator merke ich das 1080p klappt, schafft mein Monitor auch.

bcords  18.08.2023, 17:34
@podti99

Naja zumindest für ältere Konsolen dürfte es kaum Einschränkungen mit so alter Hardware geben.

Aber das eine Grafikkarte oder Grafiklösung 1080p beherrscht bedeutet nicht das die Rechenleistung dieser Hardware auch für alle Qualitätsstufen und Anforderungen ausreichend ist, da kann eine schnellere Grafiklösung trotz gleicher Auflösung schon ordentlich mehr Leistung bringen, sodass man weniger Ruckler hat. Aber wir kennen ja auch nicht alle bei dir verbauten Komponenten.

Wenn dir die Kiste reicht reicht sie.

Wenn sie nicht reicht reicht sie nicht. Das ist allein deine Entscheidung.

Für mich wäre das ein No-Go-PC ausser für sowas wie Office usw.

podti99
Fragesteller

Zu schade zum wegwerfen auf jeden Fall, er läuft noch und reicht eben aus, nur keinesfalls für aktuellere Spiele die eine gewisse Grafik voraussetzen.

Weiß nicht woher die gelegentlichen Ruckler kommen.

Asporc  17.08.2023, 17:38
@podti99

Die vermutlich fehlende Grafikkarte und der zu niedrige Ram sind meine Hauptversdächtigen.

Asporc  17.08.2023, 17:43
@podti99

Ohne aktuelle Spiele reicht die für einiges. Aber Ram-Menge und ggf. fehlende SSD sind nicht gut.