Ist ein Facharzt für Innere Medizin und Notfallmedizin auch fürs Herz zuständig?

4 Antworten

Hi,

grundsätzlich umfasst das Fachgebiet der Inneren Medizin auch die Kardiologie als Schwerpunkt - dementsprechend kommt ein Internist mit dem Thema zwangsläufig in Berührung und ist, allgemein gesehen, auch dafür zuständig.

Wenn es sich konkret ums Herz dreht, bietet es sich allerdings an, einen Internisten mit entsprechenden Schwerpunkt zu wählen: den Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie.

Die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin hat erstmal nichts mit der grundsätzlichen Fachgebietsbezeichnung des Arztes oder seinem Tätigkeitsbereich zu tun.

Wenn es um die Auswahl eines Arztes für einen Termin geht...

Anrufen, nachfragen, ob der Arzt fachärztlich internistisch ist und ggf. eine größere kardiologische Diagnostik betreiben kann - ansonsten ist primär der Hausarzt der richtige Ansprechpartner.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Ein EKG können die meist machen. Aber für Herzprobleme ist ein Kardiologe zuständig

Das Gebiet Innere Medizin und Allgemeinmedizin umfasst die Vorbeugung, (Früh-) Erkennung, konservative und interventionelle Behandlung sowie Rehabilitation und Nach- sorge der Gesundheitsstörungen und Erkrankungen der Atmungsorgane, des Herzens und Kreislaufs, der Verdauungsorgane, der Nieren und ableitenden Harnwege.

Zuständig als Notfallarzt ist er erstmal für "alles". Wenn erforderlich holt er sich Beistand von Spezialisten, wie einem Kardiologen.

Nein. Für's Herz ist der Kardiologe zuständig. Erste Hilfe beim Herzinfarkt kann aber jeder Mediziner leisten.