Ist die Strafe zu niedrig? 107 durch 30er Zone?

7 Antworten

Nana, das mit der Gefährdung setzt Du jetzt einfach mal voraus. Es war 1 Uhr nachts und die besagte Straße hat streckenweise kaum Bebauung an den Rändern und führt an Park, Sportplatz, Kleingärten usw. vorbei. Zudem ist sie in weitem Teilen gerade, breit und übersichtlich. Hier ist um die Zeit nicht mit Passanten zu rechnen und zumindest auf Google Maps sieht es eher so aus, als sei es ein ziemlich willkürlicher Akt, dort Tempo 30 zu machen.
Der Verkehrssicherheit wird die Kontrolle daher tendenziell auch weniger gedient haben können, eher den Finanzen der Stadt. Die wird schwer einen anderen Ort gefunden haben, an dem die Strecke so sehr dazu verleitet, etwas schneller zu fahren weil es wohl auch kaum irgendwo in der Stadt weniger Sinn ergibt, mit nur 30 Km/h durch die Gegend zu schleichen.

Das alles rechtfertigt natürlich nicht, dermaßen über die Stränge zu schlagen aber mit Deiner Empörung liegst Du im vorliegenden Fall glaube ich auch reichlich daneben.

Ach? Natürlich könnten sie ihm länger den Führerschein wegnehmen, aber ansonsten ist das die Strafe, die dafür vorgesehen ist. Vor Gericht muss da niemand

maxundmogli
Fragesteller

Doch

Gefährdung des Straßenverkehr ist eine Straftat.

AthenaVER  06.05.2024, 16:00
@maxundmogli

Wer wurde denn gefährdet? Wo lag denn die 30er Zone? Gib uns mehr Infos, dann kam es auch einschätzen. So, wie es da steht, ist das schon ok an Strafe, wie gesagt, der Führerschein dürfte noch ein paar Monate mehr weg.

Smartass67  06.05.2024, 16:10
@maxundmogli

geh mal auf google Maps und dann wiederhole den Schwachsinn, den Du da verzapfst.

AthenaVER  06.05.2024, 16:13
@maxundmogli

Nicht "von ausgehen", sondern Fakten schaffen. Also bitte das nächste Mal erst lesen, verstehen und dann andere Menschen vor Gericht wünschen

Smartass67  06.05.2024, 16:16
@maxundmogli

Einfach mal weniger vermuten und vor der Empörung mal ein wenig recherchieren.

Bei so einer hohen Geschwindigkeitsüberschreitung sollte nach Tagessätzen das Bußgeld berechnet werden. Z. B. Je 1km/h zuviel 1TS Strafe. Dann tut es auch denen weh, die viel verdienen. Manche zahlen die 800€ mit einem müden Lächeln aus der Portokasse.

Fahrerlaubnisentzug auf Lebenszeit und Einziehung des Fahrzeuges. Das würde richtig wehtun und hätte einen Effekt.

Joa. Er hats aber sowieso schon gemacht. Durch ne höhere Strafe würde das auch nicht rückgängig gemacht werden. Höhere Strafen sind meist nichts als genugtuung.