Ist der Mensch von Natur aus polygam oder monogam?

25 Antworten

Eher Polygam. Menschen sind von Natur aus keine monogamen Wesen. Das ist sowieso eher selten. Bei Säugetieren zu denen Menschen biologisch zählen kommt es kaum vor. Und die ach so romantische Hochzeit aus Liebe ist nur eine Variante von vielen. Sogar in disneyfilmem wird es angedeutet. Lange wurde geheiratet um zwei clans einflussreiche Familien oder Königreiche zu vereinen. Aurora zb war von Geburt an dazu bestimmt den Prinzen zu heiraten Mulan sollte heiraten um der Familie Ehre zu machen. Pocahontas und merida um zwei clans/Stämne zu vereinen. Die Liebe spielte da eigentlich keine Rolle. Auch wenn sie sich im Film später verlieben. Auch sissi wurde mit 15 Jahren regelrecht verkauft. Menschen sind von Natur aus nicht monogam aber es gibt auch einige die sich wirklich lieben und gut monogam leben können.

Von Natur aus ist der Mensch polygam, so wie die meisten anderen Säugetiere halt auch. Allerdings kann sein polygames Verlangen durch kulturelle Einflüsse gezähmt und gebändigt werden.

von natur aus ist der mensch gar nichts. es kommt auf die erziehung und das umfeld an. und letztlich auf die eigene erfahrung.

Wie beim essen...da kannst du auch nicht sagen, Currywurst schmeckt gut. Dem Einen schmeckt das, dem Anderen nicht.

Der eine mag kalt, der andere warm, der eine schwarz, der andere weiß.

In einigen Ländern gibt es polygame Beziehungen und in anderen Ländern ist die monogame Beziehung die, die gesellschaftlich tolleriert und akzeptiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe genügend seuxelle Erfahrung mit anderen Menschen

Ich denke, dass Menschen eher polygam veranlagt sind, wobei das Ausleben der Polygamie gesellschaftlich nicht gewünscht ist. wäre der Mensch von Natur nur auf einen lebenslangen Partner fixiert, gäbe es nicht so viele Vorschriften und Tabus in Sachen Sexualität und Partnerwahl.

Tonis9706  16.12.2019, 12:28

Das macht überhaupt keinen Sinn. Ist der Mensch jetze friedlich, weil viele Urschriften darum handeln. Es gab auch Urschriften wo die Momogamie behandelt wurde. Was sagt das aus, außer dass es damals schon bekannt war? Gar nichts..

Schuhu  16.12.2019, 12:45
@Tonis9706

Du hast den Kern meiner Aussage nicht erfasst. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Nein, der Mensch ist nicht friedlich. Wäre er es, warum sollte ihn irgendeine "Urschrift" zu Friedlichkeit anhalten wollen? Genauso ist es mit der Monogamie: Würde der Mensch grundsätzlich nur einen Partner haben (wollen), wäre das Gebot über den Ehebruch doch völlig unnötig.

Tonis9706  16.12.2019, 12:47
@Schuhu

Weshalb. Ich als normaler Bürger möchte niemanden töten. Dennoch gibt es das Gesetz niemanden zu killen... Sowas ist eben für Leute die nicht der norm entsprechen.

Die grosse Mehrheit der Frauen und Männer ist polygam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung