Ist der Job Lokführer Zukunftssicher?

6 Antworten

Ja klar, aufjedenfall! Es wird so schnell nicht automatisiert. Vielleicht bei U-Bahn oder S-Bahn. Aber selbst bei der S-Bahn bin ich mir nicht sicher. Die meisten Menschen vertrauen auch lieber auf einen Lokführer als auf einen Computer. Und wer sollte dann den Fahrgästen helfen, wenn sie ein Problem haben und was nicht wissen? Das wird noch ziemlich lange dauern, bis automatisiert wird. Wenn überhaupt? Die DB bekommt es nicht mal hin, die meisten Strecken in DE auf ETCS umzurüsten. Nicht mal das kriegen die hin! Also wird das noch ne ewig dauern. Mach dir keine Sorgen!

Woher ich das weiß:Recherche

Ja. Selbst wenn es autonome Züge geben wird, werden diese vsl. nur sehr langsam und auf einzelnen Strecken eingeführt (Bislang nur U- Bahnen, wo praktische keine Einflüsse durch andere Verkehre exisitert). Es wird aus heutiger Sicht immer Bereiche geben, in denen noch mit einem Menschen gefahren wird. Und es wird immer Alternativen innerhalb des Bahnbetriebes geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, ist er. Der Bedarf ist gerade sehr groß und der Schienenverkehr tendiert in den nächsten Jahren und Jahrzehnten zur Expansion, das wird einen noch größeren Personalbedarf schaffen, der gedeckt werden muss.

Auf längere Zeit ganz sicher. Die Bahnen suchen Lokführer und bilden welche aus. In der Schweiz mussten letztes Jahr sogar Züge ausfallen weil Lokführer fehlten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

*Lok* nicht, aber normale Bahnen bestimmt