Ist der Altersunterschied zu groß?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

8 Antworten

Ja

In dieser Altersgruppe unterstellt man noch große geistige Differenzen, 10 Jahre später schon nicht mehr. Deshalb gelten unter Jugendlichen solche Altersunterschiede in (sexuellen) Beziehungen als 'nicht auf Augenhöhe'.

Nein

Ich antworte hier aus juristischer Perspektive und nicht aus subjektiv-moralischer. Das hast du sicherlich nicht nur auf Tik-Tok gehört, dass passiert in Deutschland jeden Tag hundertfach.

ich möchte daher die Rechtslage erläutern.

“Ranmachen“ an eine Person unter 14 Jahren kann bereits strafbar sein, wenn man auf diese durch sexuell behaftete Reden einwirkt. Diese müssen aber schon pornografisches Niveau erreichen. Bloße Komplimente reichen nicht (§ 176a Abs. 1 Nr. 3 StGB).

für jugendliche ab 14 Jahren gelten andere Schutznormen, da diese vom Gesetzgeber als sexuell mündig angesehen werden.

Strafbar ist es, bei jugendlichen eine Zwangslage für sexuelle Handlungen auszunutzen (§ 182 Abs. 1 StGB). Eine solche Zwangslage liegt bei besonderer persönlicher oder wirtschaftlicher Bedrängnis des Betroffenen vor, zum Beispiel Drogenabhängigkeit oder Verwerfungen mit den Elternhaus.

eine weitere Konstellation der Strafbarkeit besteht, wenn eine Person unter 16 und die andere über 21 Jahre alt ist und die fehlende Einsicht zur sexuellen Selbstbestimmung ausgenutzt wird (§ 182 Abs. 3 StGB). Dies ist bei 14 und 19 nicht der Fall.

im Ergebnis liegt beim geschilderten Sachverhalt kein strafrechtlich relevantes Verhalten vor.

Nein

Wenn siezustimmt und mit gleichaltrige nichts anfangen weiss find soll sie es zulassen auch älter als 19 kann er sein

Ja

Ja momentan definitiv zu groß. Wenn ihr beide volljährig wäret würde die sache ganz anders aussehen.

Ja

ist normal so was
es legen aber viel Mädels drauf an ich war da nicht viel bessen mus ich zu geben.