ist dachdecker ein sehr körperlich anstrengender beruf?

9 Antworten

Der Beruf des Dachdeckers ist trotz aller Maschinellen Hilfsmittel, immer noch ein sehr Körperbetonter Beruf, welcher wie schon erwähnt Gelenkverschleiss & Rückenprobleme mit sich bringt...

Mein ehemaliger "Vorarbeiter", war noch mit 64 anner Schüppe(seltene Ausnahme), doch alle 2 Monate konnte Er zum Arzt, um sich das Wasser aus den Gelenken entfernen zu lassen & war viel somit knapp 2-3 tage aus...

Beispiel: Bei dem letzten Bau den Wir hatten, haben Wir mal spasseshalber das Gesamtgewicht vom Material zusammen gerechnet... Heraus kam, dass Wir mit der "Holz-UK", den "Ziegeln" & den "Dachfenstern" knappe 16 Tonnen auf dem Dach lasten... Ne Menge Material die einem durch die Hände geht... ^^

Ein Hoch auf "Kran & Aufzug"... ;)

Gruss Mattes

Jeder Job ist anstrengend! Dachdecker ist ein Körperlich sehr anstrengender Beruf. Im durchschnitt sind Arbeiter (soweit mir bekannt ist) mit Anfang 50 verschlissen und haben die ersten Gelenk Probleme. Oder einige auch bereits arbeitsunfähig. Gelenk Erkrankungen sind bei Dachdecker typisch, glaube vor allem in Händen und Beinen. Und wie Schuwidu schon sagt halten etliche die Arbeit nicht mal bis zur Rente durch. Da bei etlichen von ihnen der Körper nicht mehr mitmacht.

Nein, üüüberhaupt nicht ...

Wenn man einen usbekischen Subarbeiter hat nicht.