Instagram Konto gesperrt?

2 Antworten

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, ich habe einfach nur Stories durchgeschaut (meistens im Schnelldurchlauf) und wurde deshalb von Instagram gesperrt

Der Troubleshoot war genau der gleiche wie bei dir, Einspruch einlegen, Foto mit Nummer hochladen (sie haben den wunderschönsten genervten Gesichtsausdruck von mir bekommen) und nach 3-7 Tagen war mein Account wieder freigeschaltet.

Anschließend kam eine E-Mail hinterher, dass man sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, da es quasi ein falscher Alarm war.

Scheinbar katalogisiert Instagram Verhaltensweisen, an denen sie festmachen, dass du ein Bot bist. Die Heuristik von diesem Suchalgorithmus ist allerdings extrem fehleranfällig. Hier einige Verhaltensweisen, die Instagram nach meiner Beobachtung bei mir als verdächtig eingestuft hat:

Schnelles Durchwischen von Stories (weil ich die einfach nicht als Pop-up auf meiner Startseite haben wollte)

Versehentliches Liken und sofort danach wieder Disliken (klassisch gewurstfingert).

Nutzung eines AdBlockers und einem Addon zum Überspringen von Cookie-Benachrichtigungen

Vielleicht trifft Obiges auch auf dich zu. Dementsprechend sollte Instagram deinen Account bald wieder freischalten, auch wenn das etwas dauern kann.

HelfeGerne560
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Was ich aber noch komisch finde, bei jedem lese ich das man ein Foto von sich mit einem Code an Instagram schicken musste. Ich musste aber kein Foto von mir machen. Habe nur den Code per Mail und SMS bekommen und musste ihn auf Instagram in ein Feld eingeben und mehr nicht. Sonst keine weiteren Angaben 😅

Phleppse  28.09.2023, 16:41
@HelfeGerne560

Das könnte bedeuten, dass Instagram dich bereits als Mensch erkannt hat, aber du auf andere Weise ihren Nutzungsbedingungen nicht entsprochen hast.

Leider ist Instagram bzgl Sperrungen sehr intransparent, von daher kann ich dir nicht genau sagen, wie es ausgehen wird.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Dankebittebye  22.01.2024, 05:32

Hast du deinen Account zurück bekommen? Ich habe original das selbe Problem mit dem unterschied das ich seit 10 Tagen auf die Überprüfung warte und aber weder irgendeinen Code erhalten habe noch eine E-Mail bekommen habe in der ich ein Bild senden sollte -.-

Zu deiner frage ob deine daten je wieder überprüft werden kann ich dir sagen: Nein. Ich kenne leute die hatten das gleiche problem, aber es hieß immer wieso der acc. gesperrt wurde und wenn nicht mussten sie den code eingeben, am nächsten tag wars da und sie wurden vorgewarnt und aufgeklärt. Jedoch hatte mein bester freund das exakt gleiche problem und es konnte nur so gelöst werden: indem er auf dem acc. eines freundes den Support kontaktiert hat, den namen seines acc. gesagt hat und die ihn wieder hergestellt haben. Viel Glück!

VG. O.H.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung