In welcher Sure steht "Der Mensch soll Frieden machen mit Gott und mit sich selbst, mit seinem Mitmenschen und mit Gottes Schöpfung."?


19.05.2024, 02:07

Wir halten fest: Gott hat uns nun mal, entsprechend der Klimazonen, alle unterschiedlich gemacht!

3 Antworten

Paar Beispiele von Hunderten:

60:8 Allah verbietet euch nicht, gegenüber denjenigen, die nicht gegen euch der Religion wegen gekämpft und euch nicht aus euren Wohnstätten vertrieben haben, gütig zu sein und sie gerecht zu behandeln. Gewiß, Allah liebt die Gerechten.

Mudschahid berichtete: Wir waren bei Abdullah ibn Amr, während sein Diener sich vorbereitete, ein Schaf zu verteilen. Abdullah sagte: „Junger Mann, wenn du fertig bist, dann beginne mit unserem jüdischen Nachbarn.“ Ein Mann sagte: „Jüdisch? Möge Allah dich korrigieren!“ Abdullah sagte: „Ich hörte den Propheten, Friede und Segen seien auf ihm, so oft gute Behandlung unserer Nachbarn anordnen, dass wir fürchteten, er würde sie zu unseren Erben machen.“

Quelle: al-Adab al-Mufrad lil-Bukhārī 105

Grad: Sahih (authentisch) nach Al-Albani

Abu Huraira berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien auf ihm, sagte: „Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinen Nachbarn ehren.“

Quelle: Ṣaḥīḥ Muslim 47

Grad: Sahih (authentisch) nach Muslim

Abdullah ibn Amr berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien auf ihm, sagte: „Den Barmherzigen wird der Barmherzigste Barmherzigkeit erweisen. Seid barmherzig zu den Menschen auf der Erde, und derjenige in den Himmeln (gemeint über den Himmeln) wird sich über euch erbarmen.“

Quelle: Sunan al-Tirmidhī 1924

Grad: Sahih (authentisch) nach Al-Tirmidhi

Abu Hurairah (Möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete:

Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: „Als ein Mann auf dem Weg war, wurde er sehr durstig. Er fand einen Brunnen, in den er hinabstieg, um Wasser zu trinken. Als er ihn verließ, sah er einen Hund, der vor Durst hechelte. Seine Zunge hing heraus und er fraß vor lauter Durst feuchte Erde. Der Mann dachte dabei: "Dieser Hund ist genauso durstig wie ich es war". So stieg er in den Brunnen hinab, füllte seinen Ledersocken mit Wasser, nahm ihn zwischen die Zähne, stieg hinauf und löschte den Durst des Hundes. Allah begrüßte seine Tat und vergab ihm seine Sünden. Die Gefährten fragten: „Werden wir auch dafür belohnt, dass wir den Tieren gegenüber freundlich gesinnt sind?“ Er (ﷺ) sagte: „Eine Belohnung wird in Zusammenhang mit jedem Lebewesen gegeben.“

[Al-Bukhari und Muslim].

In der Überlieferung von Al-Bukhari wird berichtet, dass der Prophet (ﷺ) gesagt hat: „Allah vergab ihm für diese Tat und ließ ihn in Jannah ein“.

In einer anderen Überlieferung heißt es: „ Eines Tages ging ein Hund um einen Brunnen herum und war kurz davor zu verdursten. Eine Prostituierte der Banu Israel sah ihn zufällig. Sie zog ihre Ledersocke aus und ließ sie in den Brunnen hinab. Sie holte etwas Wasser heraus und gab dem Hund zu trinken. Da wurde ihr aufgrund ihrer Tat vergeben“.

Riyad as-Salihin 126

20:44 Und so redet mit ihm in sanften Worten, auf daß er bedenken oder sich fürchten möge.

107:4 Wehe nun den Betenden, 5 denjenigen, die auf ihre Gebete nicht achten, 6 denjenigen, die dabei (nur) gesehen werden wollen; 7 und die Hilfeleistung verweigern!

O Aisha, Allah ist sanft und Er liebt die Sanftmut, und Er belohnt für die Sanftmut, was für die Härte nicht gilt, und Er belohnt nichts anderes wie dies.

Quelle: Sahih Muslim 2593, Grad: Sahih

Aisha berichtete: Ich saß auf einem Kamel, das sich nicht benommen hatte, und fing an es zu schlagen. Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien mit ihm, sagte zu mir: „Du musst sanft sein. Wahrlich, Sanftmut ist nur in etwas, was es verschönert, und sie ist nur von etwas entfernt, was es schändet.“

Quelle: al-Adab al-Mufrad lil-Bukhārī 475

Grad: Sahih (authentisch) nach Al-Albani

„Soll ich euch nicht sagen, für wen das Feuer tabu ist und wer für das Feuer tabu ist? Jeder, der nahe (zu den Menschen), freundlich und leicht (im Umgang) ist.'“

Grad:   Hasan (Darussalam)

Hadith über die Grausamkeit: Eine Frau kommt in die Hölle, weil sie eine Katze gequält hat

Abu Huraira berichtete: Der Prophet, Friede und Segen seien auf ihm, sagte: „Eine Frau kam ins Höllenfeuer wegen einer Katze oder eines Kätzchens, das sie eingesperrt hatte. Sie gab dem Tier nichts zu fressen und hat es nicht freigelassen, damit es sich von dem Ungeziefer der Erde ernährt, bis es verhungerte.“

Quelle: Ṣaḥīḥ Muslim 2619

Grad: Sahih (authentisch) nach Muslim


Epson108 
Fragesteller
 19.05.2024, 01:44

Danke. Sie haben mir sehr geholfen.

1
CarlosMerida  19.05.2024, 10:39

" Allah verbietet euch nicht, , gütig zu sein und sie gerecht zu behandeln."

BEDEUTET: Wenn ich aber keinen Bock habt, die gerecht zu behandeln, dann ist das auch kein Problem! - und man sieht ja überall auf der Welt, wo Moslems die Mehrheit stellen, dass die halt keinen Bock haben, gütig zu sein!

1
1Iken  19.05.2024, 11:10
@CarlosMerida
BEDEUTET: Wenn ich aber keinen Bock habt, die gerecht zu behandeln, dann ist das auch kein Problem! -

Bedeutet ? Du kannst nicht einfach etwas hinein interpretieren.

0
CarlosMerida  19.05.2024, 11:28
@1Iken

Das ist nicht Interpretation, sondern Semantik! - Weißt du, was das ist!?

1

Ich kenne so einen Vers glaube ich nicht. Aber ähnliche Sachen findest du in der Überlieferung. Aus der offiziellen Webseite der Ahmadiyya:

Das Wort „Islam“ stammt aus der arabischen Wurzel s-l-m seine Grundbedeutung lautet Unversehrtheit. Zu diesem Wortstamm gehören auch die arabischen Wörter für Heil, Sicherheit und Frieden. Islam bedeutet demnach „Hingabe an Gott“.
Der Name der Religion Islam wird so interpretiert, dass man Frieden durch Hingabe an Gott erlangen kann, das heißt, man kann Frieden finden durch ein Leben in Übereinstimmung mit dem göttlichen Gesetz und Seinen Geboten.
Frieden, Sicherheit und Ordnung werden als wesentliche Voraussetzungen für den materiellen, moralischen und geistigen Fortschritt der Menschheit betrachtet. Diese sind wichtige Charakterzüge des Islam und des Heiligen Propheten Muhammadsaw. Jede Lesart des Islam, die diesem Konzept widerspricht, ist als falsch und unislamisch abzulehnen.

Quelle: https://ahmadiyya.de/islam/einfuehrung/

Einen Vers, der direkt so lautet, kenne ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid