In einer Urne befinden sich 2 gelbe und 3 blaue Kugeln. Es werden 3 Kugeln ohne zurücklegen gezogen.?

a) Berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die letzte Kugel blau bzw. gelb ist!

2 Antworten

Hallo,

das Spiel ist fair, wenn der erwartete Gewinn genau dem Einsatz entspricht.

Wahrscheinlichkeit für zwei Gelbe mal 4 Euro plus Wahrscheinlichkeit für eine Gelbe mal ein Euro müßte genau zwei Euro ergeben, wenn das Spiel fair ist.

Wenn es das nicht tut, ist das Spiel nicht fair.

Herzliche Grüße,

Willy

Nur Aufgabe b) ist lösbar.

Wie ein Dienstleistungsforum wirkt die Frage. Aber steht nie ein Preis für den Lohn dran.

mo261maa
Fragesteller

ich habe a) korrigiert