Ihr habt durch einen dummen Unfall, versehentlicherweise euer eigenes Kind umgebracht, wie würdet ihr reagieren und damit umgehen?

12 Antworten

Wir hatten mal in einer Nachbargemeinde Tragödie. Der Vater war mit seine 2 kleine Kinder auf dem Feld zum Gras mähen. Er musste schnell nach Hause und als er wieder kam waren die Kinder verschwunden. er hat gedacht sie seien nach Hause,stieg auf den Traktor und liess das Mähgerät fahren. Was er nicht wusste, seine beide Kinder waren unter das Mähgerät gekrochen. Nach 3 Minuten hat er die zerfetzte Kinder gesehen,und ging nach Hause und sagte es seiner Frau. Am Abend als sie wieder nach Hause kam, hat sich ihr Mann aufgehängt

Ein Tragik, die kaum zu überbieten ist. Das Bedauern und tiefe Reue würde mich veranlassen, mich an Gott zu wenden, wer immer es auch ist.

AriZona04  29.12.2023, 14:14

Dazu brauchst Du keinen Gott. Immerhin hätte er das Ereignis auch verhindern können - richtig? Du hast jedoch genügend Kraft in Dir selbst, Dir zu verzeihen.

Neben mir stehen. Natürlich! Wäre geschockt, bewegungsunfähig und geistig nicht anwesend! Wie lange dieser Zustand dann anhalten würde, vermag ich nicht zu sagen.

Aber irgendwann würde ich mich reflektieren - und die Situation, die eben passiert ist. Du legst Wert auf das Wort "versehentlich". Also gehe ich davon aus, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt ALLES richtig gemacht hatte. Ich bin also in der Tat nicht schuld an der Misere. Und das werde ich mir dann auch klar machen. Damit kann ich dann leben.

ich bin mir nicht sicher ob ich mit dieser Schuld weiter leben könnte und wollte.

Es wäre so entsetzlich, dass ich darüber gar nicht nachdenken möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

AriZona04  29.12.2023, 14:11

Es ist ja nicht Deine Schuld. Der FS legt ja Wert auf das Wort "versehentlich".

weisserMann04  29.12.2023, 14:14
@AriZona04

jedes Versehen ist mit einem Mehr an Achtsamkeit vermeidbar. Ich würde mich immer schuldig fühlen und kenne aber auch solche Fälle, wo die Verantwortung externalisiert wird auf das tote Kind oder einen Erwachsenen, der nicht aufgepasst hat. Mir würde das eher nicht helfen, weil ich die Schuld internalisieren würde.

AriZona04  29.12.2023, 14:20
@weisserMann04

Wenn Du so extrem viel Wert auf Achtsamkeit legst, dann kannst Du nicht mehr vor die Tür gehen, geschweige denn Dich in Dein Bett legen: Es könnte zusammenkrachen!

Das ist realitätsfern!

Sei Dir doch immer sicher, dass Du das Richtige machst - auch denkst und sagst. Dann kannst Du Dir auch selbst verzeihen.

Vielleicht hat man eine Vorstellung davon wie man wohl reagieren würde, aber das will eben auch niemand genau herausfinden.