ihr habt bestimmt alle mal Fange gespielt, nur woher das Wort BOTTE?

2 Antworten

Es gibt für diesen Ort hunderte von Namen. Bei uns hieß das "Mi" oder "Klippo". Regional sehr verschieden und immer wieder abgewandelt. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fangen

WieHeissIch
Fragesteller

aber das Wort hat keinen speziellen Ursprung oder so?

Möglicherweise eine lokale Form - bei uns hieß das damals "Rulle". Entweder war man an einem bestimmten Ort "Rulle", oder es wurde die Variante gespielt, wo man sich durch den Ruf "Rulle Rulle Rutsch - mein Spiel ist Futsch" kurzfristig retten konnte.

WieHeissIch
Fragesteller

Ok, aber einen genauen Ursprung des Wortes kennst du nicht?