Igel im November gefunden, was tun?

7 Antworten

Auf Facebook gibt es die Gruppen “IGEL - Notfälle - Beratung und alles Drumherum“ und „Igelfreunde und die, die es werden wollen“. Bitte wende dich an diese beiden Gruppen.

Experten werden dir dann sagen, ob der Igel Hilfe benötigt oder nicht und wenn ja, dann können sie dir weitere Anweisungen und Informationen geben und sie können auch Pflegestellen vermitteln, andere geeignete Anlaufstellen oder igelkundige Tierärzte nennen, wenn nötig (denn viele Tierärzte kennen sich mit Igeln nicht gut aus, es kann passieren, dass der Igel falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. In der Facebook-Gruppe können dir igelkundige Tierärzte genannt werden, wenn nötig).

Bei der Gabe von Futter und Trinken kann man viel falsch machen, also bitte auch in der Gruppe nachfragen, ob und wenn ja, was und wie du ihm etwas füttern und zu trinken geben kannst. Milch dürfen Igel beispielsweise keinesfalls trinken und auch Haferflocken usw. sind völlig ungeeignet. Auch muss noch weiteres sehr wichtiges beachten werden.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in den beiden Gruppe posten. Poste ein Bild vom Igel dazu und auch vom Kot des Igel, wenn vorhanden, schreibe die Fundumstände dazu und den Zustand des Igels.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Igel gehen in den Winterschlaf. Du kannst ihm irgendwo eine kuschelige Höhle bauen, in der er überwintern kann.

Vielleicht lief er rum um nach Essen zu suchen, vielleicht hat er Familie irgendwo und jetzt hängt er bei dir in der Bude. Natürlich es könnte auch sein, dass er verwirrt war, deswegen kannst du bei ner Wildtier Station anrufen

Ja super dumm von dir. Ein Wildtier mit ins Haus zu nehmen. Es ist jetzt nicht nur mega panisch, sondern freut sich zahlreicher Infektionsquellen. Das Tier gehört in die Natur.

Uvbekannte
Fragesteller

Das alles ist mir bewusst, ich hatte auch nur nachgefragt wie wir ihm helfen können. Danke trotzdem

Weder noch. Es gibt Igelauffangstationen, da solltet ihr euch melden. Wenn ihr ihn gehen lasst, wird er vermutlich sterben, da er den Winterschlafeinsatz verpasst hat. Behaltet ihr ihn im Haus, wird er vermutlich ebenfalls sterben, da ihr keinen fachlichen Umgang bieten könntet hinsichtlich dieses Problems.

Uvbekannte
Fragesteller

Kann man ihn nicht helfen? Er würde nur über Nacht bleiben weil die auffangstationen geschlossen sind. Er ist in einem Karton mit zewa Wasser und ungewürztem Rührei