Ich verhalte mich manchmal anders ist das normal?

4 Antworten

Hey du,

mehrere Sachen. Erstens, du bist okay so wie du bist. Du existiert nicht, um es anderen Menschen (wie deiner Mom) recht zu machen, sondern so, wie du dich gut fühlst und es dir am besten geht. Auf lange Sicht ist es sowieso am gesündesten, auf das zu hören, was dein eigenes Bauchgefühl sagt, weil eines Tages (ich weiß, fühlt sich für dich noch sehr weit weg an) wirst du ausziehen und dann gibt es niemanden wie deine Mom mehr, dessen Erwartungen du direkt erfüllen musst. Wenn du von Anfang an auf dich selbst hörst, ist es leichter, Selbstbewusstsein zu entwickeln und dich wohl in deiner Haut zu fühlen.

Zweitens, stereotypische Vorstellungen von Frauen und Männern sind ohnehin nur ein gesellschaftliches Konstrukt. Nicht jedes Mädchen muss lange Haare haben. Jungs können Kleider tragen, wenn sie wollen. Es ist nur die Gesellschaft, die hier im Unrecht ist. Aber niemals du.

Btw, falls dir das hilft: ich bin 17 und habe mich in meinem Leben noch nicht geschminkt und trage so gut wie nie Kleider. Und das ist okay.

:]

Anjamena
Fragesteller

Danke

Es ist völlig normal, jeder hat seinen eigenen Interessen und mag verschiedene Dinge. Ich bin auch ziemlich anders als die anderen. Ich bin 15 und in der 9ten Klasse. Die meisten sind im Unterricht laut und gehen auch oft ans Handy. Ich aber nicht, mich nervt es tierisch. Außerdem Spiele ich nicht die Spiele, die die meisten von den spielen und habe auch kein Instagram, Snapchat oder was die da sonst noch haben. Deswegen habe ich leider so gut wie keine Freunde, aber verstehe mich mit den Mädchen irgendwie etwas besser als mit den Jungs. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Du bist du und einzigartig, niemand ist wie du, also musst du nicht wie die anderen sein. 😊

Wenn es Andere Stört oder Andere ein Problem damit haben, ist das nicht normal, wenn dir jemand vorgibt, was du machen sollst oder was du mögen sollst und dich nur deswegen nicht mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anjamena
Fragesteller

Danke 🙏

Das Verhalten ist völlig normal, so war ich auch mal. Es ist völlig okay, egal was du machst. Keiner zwingt dich dazu dich zu schminken, sollange du es nicht mchtest musst du das auch nicht und wenn du dich mit den Jungs anfreunden willst, meine Güte, da ist ja nix schlimmes dabei. Vielleicht finden das andere, wie deine Mutter komisch, aber sie müssen damit klar kommen, das ist dein Leben und deine Entscheidung.

Lg :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht der Norm zu entsprechen, ist völlig okay. Tue ich auch nicht.

Frag doch mal deine Mutter was ihr Problem ist