Ich habe jemand 2000€ ausgeliehen und wollte das Geld nicht zurückgeben, bringt es was eine Anzeige zu machen?

5 Antworten

 und eine Überweisung von nur 300€ online

Und den Rest hast Du ihm bar gegeben? Wie auch immer, sieht nicht ganz so gut aus. Du kannst einen Mahnbescheid (geht online) rauslassen. Dann muss er zumindest mal reagieren - oder, wenn nicht, kannst Du einen Titel holen.

Spinx950
Fragesteller

Was meinst du mit einen Titel holen ?

tinalisatina  17.05.2024, 20:27
@Spinx950

Die Forderung wird "tituliert", das heißt, Du kannst ihm den Gerichtsvollzieher vorbeischicken.

Das ist bislang eine rein zivilrechtliche Sache. Anzeige ist daher sinnlos.

Aufforderung zur Rückzahlung mit Fristsetzung und als nächstes ein Mahnbescheid wäre die übliche Vorgehensweise.

Dabei ist natürlich zu berücksichtigen, was genau zwischen euch vereinbart war.

Spinx950
Fragesteller

Wir haben keinen Vertrag ich habe nur 1700€ in die Hand gegeben und den Rest 300 Euro Banküberweisung

wenn er sagt nein , du hast mir kein Geld gegeben bringt was die Aufforderung zur Rückzahlung?

RobertLiebling  20.05.2024, 17:34
@Spinx950

Nun, auch ein mündlicher Vertrag ist ein wirksamer Vertrag.

Problem ist allenfalls, was davon im Fall eines Rechtsstreits beweisbar ist.

Habt ihr einen Vertrag gemacht ,welchen er Unterschrieben hat?

Wenn nicht sieht es blöd aus. Gilt unter Zivilrecht .

Du musst also Klagen.

Spinx950
Fragesteller

Wir haben keinen Vertrag , nur zwischen uns , mit Zivielrecht bekomme ich mein Geld zurück obwohl ich ein Screenshot habe dass er von mir 2000€ gefragt hat und eine Bank Überweisung von 300€ ?

HuiPeng  17.05.2024, 21:19
@Spinx950

Du setzt ein Mahnschreiben auf mit einer Frist von 2 Wochen (eine reicht).

Wenn er das nicht erfüllt (was passieren wird) müsstest du mit einem Anwalt das Geld zurück holen. Hast du eine Rechtsschutz?

Was soll die Straftat sein?

Du musst ihn erstmal zur Rückzahlung mahnen, siehe Suchfunktion --> Mahnbescheid.

Ohne Beweise schwierig, aber unabhänig davon.... solche Leute sind meist unpfändbar, das einzige was du erreichen kannst ist ärger und weitere kosten. Das Geld ist weg.

Polizei ist nicht zuständig.