Ich bin zu nett und werde deshalb von jedem ausgenutzt wie kann ich das ändern?

8 Antworten

Hallo Didijal,

Also dass Du nett bist, ist eigentlich eine große Stärke. Im Grunde ist das ein solider Baustein für ein gesundes Selbstbewusstsein. Aber bei Dir ist es offensichtlich zum Problem geworden. Nun ist halt die Frage, warum Du nicht ein sagen kannst. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon ist, dass Du immer die Erfahrung gemacht hast, wenn Du als Kind etwas nettes gemacht hast und hilfsbereit warst, dass Du dann freundlich behandelt wurdest und die Menschen in Deiner Umgebung auch Dir geholfen haben. Da fragt man sich, warum Du bei solchen Menschen nicht nett sein solltest.

Viel häufiger ist aber, dass Deine Eltern es nicht akzeptiert haben, wenn Du Nein gesagt hast. Dass sie immer ihren Willen durchgesetzt haben, und es sie einfach nicht inter3essiert hat, wenn Du einmal etwas nicht wolltest. Versteh mich nicht falsch! Alle Kinder wollen manchmal Dinge, die sie nicht haben können oder die ihnen schaden. Das können Kinder oft nicht erkennen. Aber manchmal haben die Kinder halt auch Recht! Sie wollen manchmal einfach nicht bei Der Oma auf den Arm. Das muss die Oma dann akzeptieren. So lernen die Kinder dann, auch einmal NEIN zu sagen. Manchmal sind die Eltern auch zu streng, und geben ihrem Kind das Gefühl, dass es böse ist und schlecht. Das beschädigt dann massiv das Selbstbewusstsein. Das ist der Häufigste Fall, dass jemand nicht NEIN sagen kann.

Wenn Du in Deiner Kindheit nur gute Erfahrungen gemacht hast, dann ist das jetzt einfach nur eine neue Erfahrung, dass eben nicht alle Mneschen so nett und freundlich sind. Du musst dann lernen, diese Menschen zu unterscheiden, und nur noch zu denen nett sein, die es auch zu Dir sind. Du musst Dir einfach genau überlegen, wann Du Deinen Einsatz an Nettigkeit riskierst, und wann das vergebliche Liebesmüh ist. Dazu musst du lernen, die Menschen einzuschätzen. Das kommt mit der Lebenserfahrung. Enttäuschungen lassen sich da nicht vermeiden. Das ist ganz normal. Und sie werden immer wieder vorkommen.

Etwas anderes ist es, wenn Du in Deiner Kindheit das Nein-sagen nicht gelernt hast, oder Dir Deine Eltern Dein Selbstbewusstsein genommen haben. Dann kann Dir normalerweise nur noch eine Therapie helfen. Die solltest du dann aber auch machen, denn wenn Du das nicht tust, dann werden Dich die Enttäuschungen immer mehr belasten. Und um so länger Du wartest, um so schwieriger wird es, dass Deine Verletzungen heilen können.

Also überlege einmal, was die Ursache dafür sein kann, dass Du nicht NEIN sagen kannst, und dann leite die entsprechenden Schritte ein.

LG

Nyodofofo  27.05.2020, 21:35
Viel häufiger ist aber, dass Deine Eltern es nicht akzeptiert haben, wenn Du Nein gesagt hast. Dass sie immer ihren Willen durchgesetzt haben, und es sie einfach nicht inter3essiert hat, wenn Du einmal etwas nicht wolltest. Versteh mich nicht falsch! Alle Kinder wollen manchmal Dinge, die sie nicht haben können oder die ihnen schaden. Das können Kinder oft nicht erkennen. Aber manchmal haben die Kinder halt auch Recht! Sie wollen manchmal einfach nicht bei Der Oma auf den Arm. Das muss die Oma dann akzeptieren. So lernen die Kinder dann, auch einmal NEIN zu sagen. Manchmal sind die Eltern auch zu streng, und geben ihrem Kind das Gefühl, dass es böse ist und schlecht. Das beschädigt dann massiv das Selbstbewusstsein. Das ist der Häufigste Fall, dass jemand nicht NEIN sagen kann.
oder Dir Deine Eltern Dein Selbstbewusstsein genommen haben

Das ist so wahr... (bin gerade in der gleichen Situation wie der FS)

Nett zu sein ist ja wohl kaum ein Problem. Wenn Du es gerne machst, dann hilf den Leuten, solange es Dir nicht wirklich schadet. Es gibt ohnehin schon genug Egoisten auf der Welt.
Wenn Du aber etwas ändern willst, dann schiebe Deine Entscheidungen einfach etwas auf. Nimm Dir Zeit abzuwägen und entscheide nicht immer spontan.
Bleib aber Du selbst dabei.

Hey,

mir ging es genauso wie dir, bis Ich vor einigen Jahren heftig verletzt wurde. Ab da hab ich meine Reizlinie erkannt..nur durch schlechte Erlebnisse hab ich selbst dazugelernt und es hat mich quasi geformt. Beste Freunde und Familie standen mir auch zur Seite in dieser Zeit.

Und trotzdem : Wer anderen hilft, kommt weiter..nur man muss nicht alles mitmachen.

Du musst auch deine Reizlinie erkennen, wo bei dir Schluss mit Lustig und Nett ist.

Werde dir darüber bewusst, dass viele etwas von dir "wollen" weil sie wissen das du nicht nein sagen kannst - das hat sich anscheinend herumgesprochen.

Dreh den Spieß einfach um - verlange etwas von demjenigen der etwas von dir will, und zwar soll er (was auch immer) tun, bevor du ihm hilfst. Das ist zwar hart, aber ich glaube das dies der einzige Weg ist, dem Problem zu begegnen.

Wenn du das auf diese Weisehandhabst, dann wirst du nicht mehr ausgenutzt, denn das spricht sich nach einer Weile rum.

Sei ein Bad Girl. Muss nicht heißen das du die ganze Zeit nur böse drauf bist. Sei locker und sag nicht zu allen Sachen direkt ja. # Hast du einen Freund?