Hilfe! Reis Bakterien?

3 Antworten

Du brauchst keine Angst zu haben. Das Bakterium heißt Bacillus cereus und kommt natürlich in Reis vor. Es kann durch kochen nicht abgetötet werden, vermehrt sich aber je länger der Reis (vor allem ungekühlt) herumsteht. Dabei handelt es sich jedoch um 2 oder 3 Tage und nicht um ein paar Stunden wie bei dir beschrieben.

Zudem ist es allgemein auch extrem selten dass es dabei zu einer schweren Lebensmittelvergiftung oder Sepsis etc. kommen kann, da bei gesunden Menschen das Immunsystem die Arbeit erledigt.

Du kannst die Paprika ruhig essen.

DeepGalaxy
Fragesteller

Okay vielen dank, ich bin jemand der echt sofort Panik bekommt aber sowas dann zu hören nimmt mir echt ein Stein vom Herzen! Vielen Dank für die ausführliche Antwort und du ihnen schönen Abend wünsche ich

melodramatic5  17.05.2024, 02:23
@DeepGalaxy

Du kannst Reis auch bedenkenlos nach 2 Tagen essen. Den Reis aber dann in den Kühlschrank stellen. Sorgen brauchst du da keine zu haben :) kein Problem und ebenso

Wer kennt sie nicht, die Millionen Reisleichen in ostasiatischen Ländern täglich?

Keine Ahnung woher dieser ganze Unsinn neuerdings kommt, wahrscheinlich, weil irgendwelche Amis herausgefunden haben wollen, dass sich ein paar Bakterien bei unsachgemäßer Lagerung zubereitetes Reis' Bakterien vermehren KÖNNEN, genau wie sie potentiell tödlich sein KÖNNEN, aber rein theoretisch kannst du dich auch mit Wasser verschlucken und daran sterben. Ich stelle mir gerade die Schlagzeilen vor, wenn das publik wird...

Und mal davon abgesehen, alle Lebensmittel verderben, wenn man sie tagelang ungekühlt stehen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

nichts wird passieren, bon appetite. Ich verstehe die paranoid menschen nicht.
wasche reis einmal und genug

DeepGalaxy
Fragesteller

Danke, nur bin ich sehr vorsichtig was das angeht wegen Blutvergiftung und solche Dinge.

DeepGalaxy
Fragesteller

Hab den nicht gewaschen sondern den Beutel direkt ins Kochwasser gemacht

kochkoch190  17.05.2024, 01:58
@DeepGalaxy

noch kein problem, Ich auch habe gekocht den reis so für monaten und Ich bin gesundig