Hilfe in Mathe bitte!?

2 Antworten

Ich versuche es mal anders zu erklären. Eine quadratische Funktion sieht folgendermaßen aus:

Bild zum Beitrag

Wenn wir versuchen, zu finden, für welche x-Werte (in diesem Fall r-Werte) es 0 wird, dann kommen wir auf entweder keinen (wenn sie komplett über der x-Achse liegt), einen (wenn sie genau in der Mitte die x-Achse berührt) oder 2 Werte (wenn sie die x-Achse berührt).

Die PQ-Formel beschreibt genau das.

muss jedoch die Form sein. Das bedeutet: es darf NICHTS vor dem x² stehen!

Wenn genau die Form vorliegt, kann man

anwenden, um beide x-Werte herauszufinden.

Aber wie kommen wir nun von:

In die Form

Die Antwort liegt im Dividieren durch das, was vor dem x² steht; damit die Gleichung aber gilt, musst du das auf beiden Seiten machen und für jeden Term (Term bedeutet einfach alles, was durch ein + oder - getrennt ist).

Jetzt noch zusammenfassen:

Das bedeutet jetzt nach der Form:

Dieses p und q kannst du jetzt in die PQ-Formel einsetzen:Und jetzt gibt es 2 Ergebnisse: Einmal, wenn du + rechnest und einmal, wenn du - rechnest:In deinem Fall heißt x natürlich r. Und in diesem Fall kommt für x1 ein negativer Wert heraus, welcher vernachlässigt werden kann, da ein Radius nicht negativ sein kann/sollte.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und du verstehst das Ganze nun etwas besser. Bei Fragen gerne fragen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Mathematik
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Lisa222220
Fragesteller

Jetzt habe ich p und q herausgefunden aber wie komme ich auf des Radius bzw. Ergebnis '

Kalkablagerung  19.05.2024, 20:24
@Lisa222220

Du setzt das P und das Q in die PQ-Formel ein. Der erste r-Wert ist der, wenn du bei dem Plus-Minus das Minus rechnest. Den zweiten bekommst du, wenn du beim Plus-Minus das Plus nimmst.

Wenn du willst, kann ich meine Antwort oben ergänzen, sodass ich die Formeln nutzen kann.

Lisa222220
Fragesteller
@Kalkablagerung

Kurze Frage nochmal was passiert mit h also die 0.5 ? Die sind ja nur anfangs dabei

Kalkablagerung  19.05.2024, 20:29
@Lisa222220

h wurde eingesetzt (also h=0,5) und 0,5 * 2 = 1. Und "1 mal irgendwas" bedeutet ja einfach "irgendwas"

Lisa222220
Fragesteller

Kurze Frage die Formel für den oberflächeninhalt ist doch 2r^2 • pie+2•r•pie•h aber in dem Tafelbild fehlt doch das 2•r• pie bzw. die 2 davor oder nicht

Kalkablagerung  19.05.2024, 20:27
@Lisa222220

In welcher Zeile? Die 2 und die h=0,5 kürzen sich weg, sodass nur Pi * r übrig bleibt

Lisa222220
Fragesteller
@Kalkablagerung

ist das immer so? Hab hier gerade eine Aufgabe und zwar 1500cm^2 = 2•r^2•pie+2•r•pie•40cm also wie die Aufgabe oben nur diesmal andere Maßzahlen. Hier würden sich Die 40 nicht weg kürzen oder? Würde daraus 80cm entstehen

Kalkablagerung  22.05.2024, 21:53
@Lisa222220

Genau, also fortfahrend: 1500 = 2 * pi r^2 + 2 * 40 * pi * r muss erst einmal in die richtige Form gebracht werden, also dass 0 auf der linken Seite steht; das ist wichtig.

0 = 2*pi*r^2 + 80*pi*r - 1500

Jetzt durch 2*pi teilen:

0 = r^2 + 40*r - 750/pi

Und dann ist p = 40 und q = -750/pi

Verzeihung für die späte Rückmeldung; wahrscheinlich ist die Antwort gar nicht mehr relevant für dich.

Lisa222220
Fragesteller

Wieso muss ich in der pq Formel die 50/pie plus 1/16 rechnen? In der pq Formel steht doch p/2^2 - q hier haben wir aber+ q gemacht?

Immer wenn du die quadratwurzel von etwas nimmst, bekommst du eine positive und eine negative Lösung. Weil a² = a × a sind und -a² = -a * -a sind. Und - mal - ist plus. Deswegen hast du zwie Lösungen, weil das Ergebnis der wurzel einmal positiv ist und dann rechnest du mit dem positiven ergebniss weiter, und einmal negativ und dann rechnest du mit dem negativen Ergebnis weiter.

Die PQ Formel nutzt man, um von der allgemeinform ein Polynom 2. Grades (Quadratisches Polynom) zu lösen. Das gibt dir dann die Nullstellen an. Sie ist einfach eine reine Formel und einfach herzuleiten, aber aktuell muss du nichts hinterfragen sondern sie einfach auswendig können und für p und q einsetzen können

Lisa222220
Fragesteller

Aber nun habe ich ja jetzt 2 mal r raus bzw. zwei verschiedene Ergebnisse was wäre denn das richtige ?