hi meine mutter hat 1 tag vor den ferien den flug gebucht hab mich daraufhin krankgeschrieben meine frage nun ist jetzt werd ich am flughagen kontrolliert?

5 Antworten

Du scheinst ja ein Bewusstsein dafür zu haben, dass deine Mutter etwas Verbotenes getan hat. Schulpflicht ist Schulpflicht. Würden alle ihre Kinder schwänzen lassen, um zu sparen, dann würden die Reiseveranstalter den Reiseantritt vor den Ferien auch nicht billiger machen! 😉

Vielleicht sagst du deiner Mutter beim nächsten Urlaub, dass du dich damit nicht wohlfühlst.

Markus279
Fragesteller

Okeee war aber nicht meine Frage

Es ist eigentlich bekannt das das kontrolliert wird. Also ja - das kann dir durchaus passieren. Und dann gibts mächtig Ärger.

Ist schon vorgekommen: Die Beamten sind zu Beginn der Ferienzeit dazu angehalten, Familien mit schulpflichtige Personen zu kontrollieren.

Markus279
Fragesteller

machen die polizisten das immer?

SamaMoldo  14.07.2022, 23:21
@Markus279

Nein - aber es ist eh nicht dein Problem, sondern das deiner Eltern: Gegen die Schulpflicht verstossen, um einen billigen Flug zu bekommen ist halt leider recht verbreitet - die Beamte könne nicht jeden erwischen.

Wenn Du wegen der Schulpflicht meinst, nein, dass interessiert die Bundespolizei nicht. Guten Flug!

Markus279
Fragesteller

jawoll danke für ihre antwort

Salababa99  15.07.2022, 08:49

Das ist absolut falsch.

Schimeck  15.07.2022, 09:57
@Salababa99

Nein, ist es nicht, nur an Regionalflughäfen, auf denen die Landespolizei zuständig ist KANN sowas kontrolliert werden. Die Bundespolizei, welche an den meisten Flughäfen kontrolliert ist dafür nicht zuständig. Hinzu kommt, dass beim vorliegen einer Krankschreibung nicht von schwänzen die Rede sein kann, somit auch keine Ordnungswidrigkeit vorliegt.

Klar wirst du am Flughafen kontrolliert. Ohne Identitätskontrolle besteigt keiner ein Flugzeug.

Markus279
Fragesteller

jaa ich mein ob die kontrollieren das ich nicht in der schule sein muss

NoLies  14.07.2022, 23:24

Das ist so nicht richtig. Innerhalb Schengen/EU gibt es so gut wie keine Passkontrollen mehr.