Welche Sprache spricht man auf Korsika?

6 Antworten

Also ich bin Französin/Korsin und wenn wir auf Korsika sind sprechen wir immer französisch also ich mit meiner Familie aber zum Beispiel mein Opa spricht korsisch mit allen und wir verstehen es auch aber ja jedenfalls spricht man korsisch und es war zwar für Nh Zeit einbisschen „weg“ aber es kommt wieder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich Französisch, weil Korsika zu Frankeich gehört. Hinzu kommt aber Korsisch, eine "Mittelding" zwischen Französisch und Italienisch, das von manchen als SPRACHE, von anderen als DIALEKT bezeichnet wird.

Fest steht, dass zunmindest ältere Korsen Italienisch recht gut verstehen. Die meisten Ortsnamen in Korsika klingen italienisch und sehen auch italienisch aus(Ajaccio, Bastia, Calvi, Corte...), kein Wunder, wenn die Nachbarinsel Sardinien nur wenige km von Korsika entfernt ist.

Ruenbezahl  01.04.2016, 18:22

Mit der Nachbarinsel Sardinien hat Korsika nie viel Kontakt gehabt, wohl aber mit der Region Toskana am italienischen Festland. Von dort kam ja auch die Familie Bonaparte, deren Sohn Napoleon dann als "Korse" berühmt wurde.

Bswss  02.04.2016, 18:30
@Ruenbezahl

Stimmt natürlich, doch scheinen mir Korsisch und Sardisch doch sehr ähnlich.

Auf Korsika spricht man Korsisch.

 Das Korsische ist dem Italienischen recht ähnlich; oft haben Wörter nur andere Endsilben.

 Allerdings ist die Amtssprache Französisch, und so gut wie alle Korsen können Französisch. Insbesondere die jungen Korsen sprechen Französisch, während die Alten untereinander Korsisch reden.

Wer nach Korsika fährt, tut gut daran, Französisch zu können.

Mit Englisch kommt man nicht allzu weit, es wird höchstens mal auf Campingplätzen, in Hotels und Informationsbüros gesprochen, aber mit etwa der gleichen Wahrscheinlichkeit wie Deutsch

. Wer Italienisch kann, dem sind diese Kenntnisse auf Korsika von Nutzen, denn insbesondere an der Ostküste, die viel von Italienern besucht wird, sprechen viele Italienisch.

BVB2003
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort 👍👍

Französisch ist Amtssprache und da spricht man noch einen regionalen Dialekt, Korsisch nennt sich das. Ist ähnlich mit dem italienischen, weil Italien nicht weit von der Insel entfernt ist.

korsisch und französisch. Da Korsika eine florierende Touristenbranche hat, wird es wohl auch Englischsprachige dort geben