Heißt es "selber" oder "selbst"?

6 Antworten

Selber wird umgangssprachlich sehr häufig verwendet. In der Schriftsprache wäre aber eher selbst korrekt. Für die Umgangssprache ist daher beides möglich.

Woher ich das weiß:Recherche

Da gibt's semantisch und grammatisch auch keinen Unterschied. "Selber" gilt als umgangssprachlicher als "selbst", aber solange du keine wissenschaftliche Abhandlung schreibst oder den Teleprompter für den Nachrichtensprecher bedienst...

  • selbst = deutschländisches Standarddeutsch
  • selber = Umgangssprache

Selbst

Selber ist häufiger verwendet jedoch nicht so positiv behaftet.

Hallo,

laut Duden heißt es in der Standardsprache selbst; umgangssprachlich im Alltag aber selber.

siehe auch: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,281972,00.html

Ich sage fast immer selbst; eine "berühmte" Ausnahme - wahrscheinlich weil es flüssiger von der Zunge rollt und über die Lippen geht: "Selber Ätsch".

:-) AstridDerPu