Hausarbeit 10. Klasse?(beantwortet)?

2 Antworten

Ey wie geil! Dein Lehrer gibt dir eine Hausarbeit auf zu EGAL welchem naturwissenschaftlichen Thema? Also ich würde mich da richtig ausgetoben, wenn die Vorgaben so locker sind.

Am aller Besten machst du etwas, was dich persönlich interessiert. Irgendwo hat ja alles irgendwie mit Wissenschaft zu tun, zumindest könnte man viele Themen aus wissenschaftlicher Sicht betrachten. Du musst dich auch gar nicht auf eine einzige wissenschaftliche Disziplin beschränken. Damit meine ich z. B., dass es sowohl Aufgabe der Philosophie, als auch der Quantenphysik, ist, das Universum und das Bewusstsein des Menschen zu erklären.

Du merkst vielleicht schon, dass ich mich für sowas stark interessiere. Daher fällt es mir leicht, mich damit zu beschäftigen und Informationen dafür zu recherchieren. Überleg dir also, was dich fasziniert. Wenn du Hilfe für Recherche brauchst schreib ruhig einen Kommentar ich helfe gern!

Viel Spaß!

Daguy
Fragesteller

Wenns doch so einfach wäre💀

RoobyWoobyBooby  16.01.2023, 12:01
@Daguy

Naja irgendwo blockierst du dich gerade doch selber, oder? Liste mir mal auf, was dich interessiert. Ich habe keine Vorurteile oder lache dich NICHT aus xD Scheiß drauf, hau mal raus jetzt

RoobyWoobyBooby  16.01.2023, 12:04
@Daguy

Hab gerade nochmal meinen Kommentar gelesen und ich habe mich vertippt, von wegen, ich lache dich aus xDDD Nein verdammt ich lache dich NICHT aus jetzt her mit deinen Interessen

Daguy
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

bahahha perfekt ich hab mich auch verlesen also alles jut. Hmmm. Ich mag anime. Bin in naturwissenschaften so semi. Und ja bin faul. Sind jz alles keine i teressen. Muss aber auch sagen dass ich hlaub ohc auch jichtnwirklichw eöche habe💀ich weiß ich bin schwierig

RoobyWoobyBooby  16.01.2023, 14:13
@Daguy

Ach da finden wir schon was xD keine Sorgen. Hast du schonmal überlegt, was an Anime so genial ist? Was unterscheidet Anime von anderen Zeichentrickserien? Zwar bin ich jetzt kein Experte, aber ich finde Anime ist häufig deutlich emotionaler, packender, spannender und polarisierender als vergleichbare Serien.

Ich markiere dir Leitfragen in fett, die du in deiner Hausarbeit abhandeln kannst.

In Anime gibt es doch tausende Sub-Genres, die sich mit allem möglichen und unmöglichen befassen. Viele Menschen finden sich trotz der Abstraktheit von Anime in den Handlungen dieser Serien wieder. Warum ist das so? Warum ist so etwas unrealistisches doch so realistisch?

Warum schafft es Anime, vergleichsweise mehr im Menschen auszulösen, als andere Serien?

Das könnte dein roter Faden für deine Hausarbeit sein. Quasi die Frage, die du in deiner Hausarbeit beantwortest.

Damit wären wir bei welchen Wissenschaften? Genau: Psychologie und Soziologie. Du könntest dich doch damit beschäftigen, was dazu führt, dass wir so mit einer Serie oder einem Film mitfiebern und was da im Menschen drin ausgelöst wird. Gehe darauf ein, wie wir Informationen, die wir über das Anschauen von Filmen und Serien in uns speichern und verarbeiteten.

Was sind die Besonderheiten bei der Verarbeitung von visuellen Informationen aus Filmen und Serien?

Der Aufmacher oder die Überschrift deiner Hausarbeit könnte sein:

Filme und Serien im psychologisch- soziologischen Kontrast: Besonderheiten der visuellen Informationsverarbeitung von Videoinhalten am Beispiel von Anime-Zeichentrickserien

Wenn du dich nicht damit beschäftigen willst, könntest du auch in eine komplett andere Richtung gehen und dich mit der Geschichte und der Kultur von Anime befassen. Wichtig dabei ist, dass du dich nicht zu sehr auf Anime konzentrierst, sondern auf die Wissenschaft dahinter. Egal welche der beiden Ideen du jetzt nimmst. Das soll ja auch eine Challenge für dich sein, an der du wächst und aus der du lernst. Ganz abgesehen von allem was ich geschrieben habe, wäre das echt hilfreich für dich, wenn du schon so ein breites Themengebiet bekommst und derartig ratlos bist, das ist ja fast schon erschreckend xD

Also wenn das keine Themen für dich ist, dann weiß ich auch nicht... Dann wäre es vielleicht echt hilfreich, wenn du mal in die freie Welt hinaus gehst und dir anschaust, was es sonst noch so geiles gibt, was du cool findest. Ich glaube kaum, dass du dich "nur für Anime" interessierst.

Daguy
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Krass… danke! Und jap mach ich. Ich will ja eh noch nach Japan!

RoobyWoobyBooby  16.01.2023, 18:55
@Daguy

Ja gerne! Mir fällt da noch zur Psychologie was ein: Weißt du, warum Anime-Charaktere immer so große Augen haben? Das ist damit man die Emotionen der Charaktere besser rüberbringen kann. Konzentriere dich auf solche Details, dann wird das schon.

Besprich dich mit deinen Mitschülern, gehe interessanten Stoff der letzten 1-2 Jahre nochmals durch - willst du darauf etwas aufbauen? Besprich dich mit deinen Lehrern. Das klappt schon! Du kannst das!