Hauptsatz oder Nebensatz?

Grisold  05.05.2024, 18:21

Häh?

UserKarina
Fragesteller

Ich möchte wissen, ob es so richtig ist

Grisold  05.05.2024, 18:25

Ey komm, das ist doch gaga. Der Hauptsatz ist „Sneakers sind Sportschuhe“. Der Rest ist ein Relativsatz und damit ein Nebensatz, und zwar der ganze Rest.

UserKarina
Fragesteller

Sondern ist doch eine nebenordnende Konjunktion oder nicht?

2 Antworten

Deine Analyse ist nicht richtig.

Für einen kompletten Nebensatz müsste ein Prädikat am Ende stehen. Für einen folgenden Hauptsatz müsste ein Prädikat in Position II stehen. Beides ist nicht der Fall.

Ein korrekter Relativsatz / Nebensatz wäre:

Sneakers sind Sportschuhe, die nicht zum Sport getragen werden.

"sondern" erlaubt es, dass man sich wiederholende Satzglieder weglässt und den Satz damit verkürzt. Der Konnektor ist zwar nebenordnend, kann aber sowohl Haupt- als auch Nebensätze verbinden. In deinem Fall verbindet er zwei Nebensätze.

Sneakers sind Sportschuhe, die nicht zum Sport getragen werden, sondern in der Freizeit getragen werden.

Daraus wird: Sneakers sind Sportschuhe, die nicht zum Sport (getragen werden), sondern in der Freizeit getragen werden.

"Sondern" ist schon nebenordnend, allerdings verbindest du hier die 2 Nebensätze:

"die nicht zum Sport [getragen werden], sondern im Alltag [getragen werden]."

Eines der beiden "getragen werden" kann man elliptisch einsparen - in deinem Beispiel wurde das erste weggelassen.