Hauptfarben

5 Antworten

hängt davon ab in welchem Bereich

wenn du mit Wasserfarben oder so malst, dann sind die Grundfarben Blau, Rot, Gelb

beim Fernseher zum Beispiel (wo es sich um die sogenannten "Lichtfarbe handelt") setzt sich das Bild aus Blau, Rot, Grün zusammen, das gilt generell für alle Bildschirme auch Computer

und im Druck also Zeitungen, Zeitschriften & Co, also in Grafik und Design (also meiner Branche ;) ausgenommen natürlich das Web-Design) verwendet man Cyan, Magenta, Yellow und genaugenommen noch Key (also Schwarz) als Grundfarben.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Lg deine LilMusicianXD

Im optischen und Video Bereich (aber auch im Auge) sind die Hauptfarben und entsprechenden Rezeptoren rot - grün- blau, im Durckspektrum und den (Offset) Zeitungs Druckfarben sind es CMYK (cyan, magenta - yellow - und - schwarz/key)

das ist das selbe aber das sind die hauptfarben

Cyan , Gelb und Magenta (rot)

Die Grundfarben sind Magenta (rot), Ultramarinblau (blau) und Zitronengelb (gelb) wenn ich mich nicht irre.