Hat Rammstein das Wort Model hier absichtlich flasch geschrieben?

4 Antworten

Nicht unbedingt. Der Song kam im Original von Kraftwerk 1978 heraus. Damals stand der Anglizismus noch in den Kinderschuhen. Der Song hieß damals "Das Modell" und wurde erst mit dem Remaster 2009 in "Das Model" umbenannt.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein es gibt durchaus einen Unterscheid einen Unterscheid zwischen:

Model: Eine Person bei Fotoshootings oder Laufstegen

Und

Modell: Zum beispiel ein Automodell oder so

Kann auch so gesehen werden, dass die (wahrscheinlich Frau) materialisiert dargestellt wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre sehr viel und gerne Musik

Der Song entstammt im Original dem Kraftwerk-Album "Die Mensch • Maschine" von 1978 und ist dort in der deutschen Version auch mit "Das Modell" betitelt.

Im englischsprachigen Album "The Men • Machine" heißt der Song "The Model".

Bild zum Beitrag

(Quelle: discogs.com)

 - (Rechtschreibung, Model, Modell)