Hat der Montag was mit dem Mond zu tun?

6 Antworten

Montag = Monday = Lundi = "Mondtag"
Dienstag = Tuesday = Mardi = "Tyrstag" = "Marstag"
Mittwoch = Wednesday = Mercredi = "Merkurtag"
Donnerstag = Thursday = Jeudi = "Thorstag" = "Jupitertag"
Freitag = Friday = Vendredi = "Freyjastag" = "Venustag"
Samstag = Saturday = Samedi = "Saturntag"
Sonntag = Sunday = "Sonnentag"

Je nach Sprache wird die Bedeutung mehr oder weniger offensichtlich - zum Gestirn selbst oder dem mit ihm in Verbindung gebrachten Gott.

Tatsächlich sind viele Wochentage nach Planeten (die wiederum nach griechischen Gottheiten/Sagengestalten benannt sind) benannt.

Im Französichen und anderen romanischen Sprachen erkennt man das sehr gut, besser als im Deutschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.