Handy am Steuer was kann man machen?

3 Antworten

Mit wurde erst gesagt, dass ich mich zu der Sache nicht äußern muss, danach sollte ich allerdings ankreuzen (mit Unterschrift) ob ich es zugebe oder nicht. Dürften die Beamten das?

Du wurdest darüber belehrt, dass du dich nicht äußern musst.

Das Zugeben oder Abstreiten ist eine solche Äußerung.

Du hast es freiwillig angekreuzt, somit hast du dich freiwillig geäußert.

Grund55
Fragesteller

Mir wurde gesagt ich muss mich entscheiden

flauski  09.01.2022, 01:29
@Grund55

Aussagen kann man widerrufen. Aber Dein Fall liegt doch so eindeutig, dass es Dir nichts bringt. Du hast 2 Polizeibeamten als Zeugen gegen Dich. Das kannst Du nicht gewinnen. Warte auf den Brief und schau was Dir angelastet wird. Denn Handy am Steuer gibt es mit und ohne Gefährdung. Wenn es ohne ist, würde ich einfach bezahlen, denn das wird nur schlimmer. Mit heißt einen Monat laufen und 2 Punkte statt nur einem.

Grund55
Fragesteller
@flauski

Problem ist nur, dass ich noch in der Probezeit bin (14. Monat) und ich somit eben auch an einem Aufbauseminar teilnehmen müsste, was mich nochmal cam 450€ kosten wird und meine Probezeit wird um 2 Jahre verlängert.

flauski  09.01.2022, 01:32
@Grund55

Tja, selber schuld. Aber das wusstest Du, dass das die Konsequenz für Handy am Steuer benutzen ist oder nicht?

flauski  09.01.2022, 01:35
@Grund55

Das lässt Deine Position nicht besser aussehen. Dann hast Du wohl im Fahrschulunterricht auch geschlafen.

Grund55
Fragesteller
@flauski

Sowas wurde bei uns garnicht behandelt. Naja egal. Mal abwarten was kommt. Ich Danke dir

Du hättest auch "nicht zugegeben" ankreuzen können oder die Unterschrift verweigern können.

Wenn zwei Polizisten dich gesehen haben und der Vorwurf zutreffend ist, dürfte ein Einspruch relativ sinnlos sein. Es steht dir natürlich trotzdem frei, einen Rechtsanwalt zu beauftragen. Aber Tatsachen kann dieser auch nicht verändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Ich hätte erstmal garnichts zugegeben.

Und Handy in der Hand beim Autofahren -egal weswegen und wie schnell - ist nicht erlaubt... dafür gibts Handyhalter, sollte man sich anschaffen.

Musste jetzt abwarten was an Post kommt