Haben Hunde und Katzen vorne und hinten die gleichen Füße oder sind die unterschiedlich?

3 Antworten

Vom äußeren Eindruck her unterscheiden sie sich weniger als Hände und Füße beim Menschen, was natürlich v.a. am aufrechten Gang des Menschen und der Greifhand liegt.
Im Detail haben Katzen an den Vorderfüßen sowas wie einen Daumen, also einen verstärkten Finger mit einem Glied weniger. Der ist wichtig, weil Katzen mit ihren Vordertatzen samt Krallen die Beute ergreifen. Hinten fehlt dieser "Daumen" komplett, da sind nur 4 Finger.
Hunde (und innerhalb der Familie der Hunde auch nicht alle) haben vorn einen verkümmerten "Daumen", hinten fehlt er komplett.
Ansonsten sind die Hinterbeine länger, kräftiger und stärker gewinkelt, was sich natürlich auf den Aufbau der Füße auswirkt.

Hinten meist etwas länger, da sie die Hinterbeinene zum Springen, Beschleunigen etc verwenden.

Oder meinst du ob es da Unterschiede zwischen Hunden und Katzen gibt?

Schau mal genau. Die sind nicht gleich.

Bei den Menschen ist ja oben und unten auch nicht gleich.