Haben bestimmte Kulturen besondere Eigenschaften oder ist das ein rassistisches Vorurteil?

3 Antworten

Kulturelle Gepflogenheiten sind etwas anderes. Das mit den Philippinen, falls das stimmt, wäre okay. Weil Kultur ist eine gesellschaftliche Prägung, die man sich abgewöhnen könnte und die andere Ethnien auch hätten, wenn sie in dieser Gesellschaft aufwachsen.

Dass Afrikaner gut tanzen würde ich eher als rassistisch beschreiben, so nach dem Motto "die haben den Rhythmus im Blut" - bei letzterem ist das ja schon ein Hinweis darauf, dass man die Eigenschaft als genetisch bedingt sieht und nicht als Kultur.

Es sind Vorurteile.

Klar gibt es kulturelle Unterschiede und unterschiedliche Formen von Höflichkeit. In Asien wirst du eher kein klares "Nein - mach ich nicht" hören, sondern eben ander Formulierungen, die du aber für ein Nein übersetzen solltest. Nur die klare und direkte Ablehnung wird halt vermieden. Das hat kulturelle Ursachen. Aber du kannst es trotzdem nicht generalisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zumindest für die rechtliche Anwendbarkeit des Volksverhetzungsparagraphen müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein.

  • Du müsstest zu Hass oder Gewalt gegen Mitglieder einer bestimmten Nationalität, Rasse, Religion oder Ethnie aufrufen - oder -
  • Solche Mitglieder beschimpfen, böswillig verächtlich machen oder verleumden.

Das ist jedoch bei beiden Beispielen, die Du vorgegeben hast, nicht erfüllt. Ein Klischee zu bedienen, ein kulturelle Gepflogenheit zu hinterfragen oder eine wahre Tatsache zu erwähnen und zu bewerten ist nicht verboten.