Gymnasium überfordert?

4 Antworten

Das Vergleichen mit anderen, vor allem Geschwistern, ist in der Tat kontraproduktiv. Andererseits sind die Anforderungen am Gymnasium ohnehin schon so niedrig geworden, dass man ohne Abitur kaum mehr einen befriedigenden Job bekommen wird. Vielleicht motiviert dich dieser Aspekt, deinem Vater deine Lernbereitschaft zu signalisieren. Denn schließlich scheint er dir immerhin mehr zuzutrauen als du dir selbst. Auch wenn du das Gymnasium wechselst, was zusätzlich Energien bezüglich neuer Kontakte binden wird, solltest du den allgemeinen Lernstoff deiner derzeitigen Klassenstufe schnellstmöglich aufholen, notfalls mit Hilfe anderer.

... wenn ich will könnte ich meine Noten verbessern. Ja da stimme ich zu

Deine Mitteilung an uns, dass du einfach nicht mehr weiter machen kannst, ist offensichtlich unbegründet.

Wenn ich Deinen ganzen Text so lese, dann hab ich den Eindruck, dass Du (im Kopf) vor Deinem Vater weglaufen willst. Er geht nicht gut mit Dir um. Und das scheint mir das eigentliche Problem zu sein - welches sich auf die Schulleistung auswirkt.

Dieses Gerede über Schuld und diese unmöglichen Vergleiche mit anderen würde mir auch schwer auf den Keks gehen.

Ich schlage Dir vor: Sprich mit Deinem Vater - ganz freundlich, aber klar. Meine Worte - an Deiner Stelle - wären:

"Lieber Papa,

ich weiß ja, dass Du es nur gut mit mir meinst, wenn Du mich kritisierst, mich mit anderen vergleichst und ständig über meine Schuld redest. Aber gut meinen ist nicht gut gemacht. Dein negatives Reden ist sehr demotivierend für mich. Kannst Du nicht etwas sagen, was mich aufbaut und mir hilft? Wenn Du das nicht kannst, dann lass mich bitte in Ruhe.

Im übrigen viele Grüße von einem Lehrer, der über das negative Reden bei mir zuhause nur verständnislos den Kopf schütteln kann. "

----------------------------

Und wenn Du das nicht sagen kannst, dann schreib ihm das als kleinen Brief.

Idk1who
Fragesteller

Leider kann man mit ihm nicht so reden er fühlt sich dann immer angegriffen und dann schimpft er Stunden mit mir und sagt mir wie undankbar ich bin und andere Väter mich jz geschlagen hätten u.s.w

Nordlicht979  13.04.2023, 17:48
@Idk1who

Schreib ihm, wenn Du mit ihm nicht reden kannst - oder hole Dir einen Erwachsenen, z.B: Lehrer, der mit Deinem Vater redet.

Hey,

Du musst ihm eigentlich "nur" zeigen, dass du den ganzen Druck nicht mehr aushältst. Wie du das anstellst, kann ich dir leider auch nicht sagen, dazu kenne ich deinen Vater zu wenig...

Mache ihm irgendwie klar, dass die Themen und der Leistungsdruck (auch der von deinem Vater ausgeht) dir einfach zu viel ist. Weise ihn auf immer schlechter werdende Noten etc

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Idk1who
Fragesteller

danke aber mein Vater würde mir dann nur alles weg nehmen damit ich den ganzen Tag nur noch lernen würde was er irgendwie schon immer macht ich bin wie eingesperrt ich kann nix machen und wenn ich mich einmal beschwere kriege ich harte Bestrafungen…

Brain300  13.04.2023, 19:05
@Idk1who

Oh je, wenn du arg darunter leidest, solltest du einmal mit Lehren darüber sprechen, die werden deinem Vater dann zeigen, was Sache ist!

Du musst deinem Vater sagen, dass dir das Gymnasium zu viel wird. Sei ehrlich zu ihm, auch wenn es schwer sein wird. Ich bin im Gymnasium, mache gerade mein Abitur. Aber ich kann es dir empfehlen, mit deinem Vater zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Idk1who
Fragesteller

sprechen bringt bei ihm nix hab es heute schon probiert aber habe nur bis zum geht nicht mehr Beleidigungen gehört außerdem macht er sich nur über mich lustig