Gutes Messer zur Selbstverteidigung?

 - (Messer, Selbstverteidigung)

4 Antworten

Nein, weil du es i.d. Regeln nicht führen darfst. Ein Instrument zur Selbstverteidigung welches du nicht regelmäßig dabei hast, ist uneffektiv

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger
Gutes Messer zur Selbstverteidigung?

Nein.

1. Weil Messer zur "Selbstverteidigung" nichts taugen.

2. Weil Du dieses Messer nicht in der Öffentlichkeit nicht führen ("nutzungsbereit dabei haben") darfst.

Dieses Messer ist einhändig zu öffnen (mit dem Flipper) und die Klinge arretiert im offenen Zustand (mit einem so genannten "Linerlock"). Damit fällt es unter die Führungsbeschränkung von §42a Waffengesetz.

Siehe hier, da habe ich die Rechtslage schonmal zusammengefasst: ist-es-erlaubt-in-der-oeffentlichkeit-ein-messer-zu-haben#answer-327484797

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Unbrauchbar - zur Selbstverteidigung ist eine Distanzwaffe besser - Tierabwehrspray!

Das Abgebildete darf eh nicht geführt werden, das kostet nur Geld wenn man dich damit erwischt und das Teil wird dir abgenommen und vernichtet..

Sind gut. Aber darf man nicht mit sich führen