Grundschullehramtgehalt?

1 Antwort

A12, ich füge aber noch hinzu, dass das dein "Sold" als beamter ist. Kannst du unter der Besoldungstabelle sehen.

2022 hättest du 3.900€ (Brutto) verdient in NRW (mit eventuellen Zuschlägen, das kann ich nicht beurteilen ob es welche gibt).

Inkognito-Nutzer   15.05.2024, 00:11

Ah okay, ich bin erst 14 deshalb weiß ich noch nicht genau was das alles bedeutet, aber ich schau das dann mal nach. Danke

BrunoRU574  15.05.2024, 00:12
@Inkognito-Fragesteller

Naja, das heißt einfach, dass du als Beamter für den Staat direkt arbeitest. Also, Polizisten, Feuerwehr aber auch Lehrer sind beamte. Als Beamter kriegst du kein Gehalt sondern eben Sold (heißt einfach nur anders), dafür gibt es dann auch diese festgelegten Tabellen wie viel man bekommt Pro Stufe.

Inkognito-Nutzer   15.05.2024, 00:13
@BrunoRU574

Ist am Sold etwas besonders? Ändert das was für einen Lehrer?

BrunoRU574  15.05.2024, 00:16
@Inkognito-Fragesteller

joa, kommt drauf an in welcher Stufe du eben bist, A12 ist nicht schlecht, aber als Beispiel, Klasse A16 hätte fast 7.000€ bekommen, A12 "nur" fast 4.000€

Heißt wenn du schön weit oben bist bekommst du einfach nur mehr Geld, sonst ist es dasselbe wie Gehalt.

Ein großer Vorteil ist aber deine Pension als Beamter. Angestellte gehen ja in Rente, die ist oft etwas niedriger und reicht oft nicht, als Beamter gehst du aber in Pension wo du sehr viel bekommst.

Sonst zahlst du noch ein bisschen weniger Steuern als "normale" Arbeitnehmer.

Inkognito-Nutzer   15.05.2024, 00:22
@BrunoRU574

Wie kommt man denn in die verschiedenen Klassen. Finde es übrigens sehr lieb, dass du dir die Zeit nimmst und meine Fragen beantwortest

BrunoRU574  15.05.2024, 02:30
@Inkognito-Fragesteller

Alles gut, also bei Lehrern weiß ich das nicht ganz, denke das hat was damit zu tun was und wo du unterrichtest (Universität ist ja anspruchsvoller als Grundschule), bei Polizei und so hat es ja mit deinem Rang zu tun.

Inkognito-Nutzer   15.05.2024, 10:07
@BrunoRU574

Ah okay, dann wird das dort wahrscheinlich etwas niedriger sein

Funship  15.05.2024, 11:18
@BrunoRU574
Sonst zahlst du noch ein bisschen weniger Steuern als "normale" Arbeitnehmer.

Das ist so nicht richtig.

Allerdings zahlen Beamte weder in die Renten- noch in die Arbeitslosenversicherung ein. Bei Angestellten gehört das zum Bruttogehalt und wird erst versteuert und dann abgezogen 🙂

Funship  15.05.2024, 11:27
@Inkognito-Fragesteller
Wie kommt man denn in die verschiedenen Klassen.

"Besoldungsgruppen" heißen die Klassen richtig 🙂

Gymnasiallehrer*innen fangen als Studienrat mit A13. Wenn sie zum/zur Oberstudienrat/rätin befördert werden, kommen sie in A14, mit dem Aufstieg zum Studiendirektor*in in A15. Als Oberstudiendirektor*in (das ist normalerweise der/die Schulleiter*in) gibt es A16.

Grundschullehrer*innen fangen mit A12 an, Aufstiegsmöglichkeiten sind mir nicht bekannt.

Hochschullehrer*innen haben ihr eigenes System von Besoldungsgruppen.

BrunoRU574  15.05.2024, 12:14
@Funship

Du, mir ist das bewusst, wie würdest du es denn sonst formulieren, dass ein 14jähriger es versteht? Wenn du hier mit deinen Paragrafen, Fachwörtern und was weiß ich ankommst…wer in dem alter checkt das denn? Das ist nicht zielführend, Hauptsache du hast deine Befriedigung, weil du Leute im Internet maßregeln kannst, dass sie sich (entsprechend der Umstände) nicht adäquat artikulieren oder was…….

Inkognito-Nutzer   15.05.2024, 13:20
@BrunoRU574

Also kann man schon davon leben? Kann leider noch gar nicht einschätzen was man im Monat so ausgibt

BrunoRU574  15.05.2024, 14:13
@Inkognito-Fragesteller

Das hängt von deinem Lebensstandart ab. Manche Menschen schaffen es mit 1k im Monat, manche aber auch nur mit 2.5k, je nachdem was für einen "luxus" du dir gönnen willst und was deine Ziele sind