Grafikkarten Upgrade für ca. 100€?

4 Antworten

Meine Empfehlung wäre eine rx 6600. Die gibt es meistens für um die 150 €. (Ich habe mal nach gesehen 140 VB, also vielleicht 130). Da musst du zwar noch etwas sparen, aber dann kannst du auch Tools wie Fluid motion frame nutzen und es wäre ein Upgrade, das du bemerken würdest. Ansonsten muss ich sagen das 100 € wahrscheinlich nicht ausreichen. Aber vielleicht kannst du deine alte Graphikkarte noch für ein wenig Geld los werden und dir dann eine rx 6600 kaufen. Die 1080 wäre auch eine Lösung, da kenne ich mich aber nicht mit dem Preis aus, bzw. es sind auch nicht feature wie frame generation drinnen.

Also meiner Meinung nach solltest du noch warten.

Donnerdrache  19.05.2024, 11:33

AMD stellt denn Alten GPUs von Nvidia ihr FSR auch zuverfügung. Soviel ich weiß auch FSR 3 und damit Frame Generation.

Shirokuro564  19.05.2024, 13:36
@Donnerdrache

Ich weiß. Allerdings erst ab einer rtx 2000. Wobei die auch in einer Preisklasse mit der rx 6600 ist. Hier muss man aber bedenken wie gut die Treiber dann wirklich funktionieren. AMD selbst meinte das die Treiber ja für AMD Karten entwickelt wurden und deswegen entsprechend auf diese zugeschnitten sind. Das volle Potenzial sieht man also nur bei unterstützten AMD Karten.

Eine 1060 oder 1070 wäre da ein guter Deal. Eine 1060 gibt es so um 60-80€ und eine 1070 so um die 100€. Check aber die Karte bevor du sie kaufst. Sonst dreht dir einer ürged einer Kaputtes Teil an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel gerne und viel an PCs herum.

Mit etwas Glück kriegst Du für das Geld ne gebrauchte 2060 auf eBay, da musst Du aber länger suchen. Die gehen so im Fenster zwischen 100 bis 180 € für die 6GB Variante weg.

schau auf ebay & Co nach, was Du als maximale GPU für das Geld bekommst

Wenn Du magst, ich hab hier noch ne GTX1060 liegen, die kannst für das Geld haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

user18882994
Fragesteller

Habe ich schon gemacht, kenne mich aber wie gesagt nicht damit aus xd. Rein zufällig habe ich im Moment bereits eine 1060 die reicht mir aber nicht mehr aus.

MichaelSAL74  19.05.2024, 10:16
@user18882994

na dann ruf mal ebay auf und schaust was Du für 100€ bekommst

also müßtest mal schon auf ne GTX1080ti upgraden, damit es sich GPU-technisch bemerkbar macht und da eine für 100€ zu finden halt ich für mehr als Unwahrscheinlich und dann muß auch Deine vorhandene CPU mitspielen

Donnerdrache  19.05.2024, 10:23
@user18882994

Du könntest deine Alte 1060 Verkaufen. Und gucken ob du ne 1080 oder 1080TI dafür kriegst. Das wäre dann ein Upgrade wo sich lohnen würde.

MichaelSAL74  19.05.2024, 10:27
@Donnerdrache

wäre auch ne Möglichkeit, aber wenn dann schono ne 1080ti, ne 1080 lohnt mEn nicht und ob dann hier 200e reichen!? die letzten Preise die ich gesehen habe sind 300 und mehr für die GPU

MichaelSAL74  19.05.2024, 11:33
@Donnerdrache

ja gut, dann muß man halt direkt zuschlagen und nicht noch lange warten und überlegen