Glücksrad erwartungswert?

1 Antwort

Hallo,

der Erwartungswert pro Spiel beträgt 0*1/2+2*1/4+3*1/8+4*1/8=11/8 $.

Da der Einsatz nur einen Dollar kostet, aber 1,375 $ Gewinn pro Spiel zu erwarten sind, ist das Spiel - obwohl der Spieler es großartig finden wird - nicht fair.

Der Spielbetreiber wird auf die Dauer pleite gehen.

Herzliche Grüße,

Willy

DerVodka
Fragesteller

danke dir :)

DerVodka
Fragesteller

also berechnet man faire spiele neutral, in dem fall weder aus der Sicht der Betreiber und auch nicht aus der sicht des Spielers?

Willy1729  05.12.2019, 18:26
@DerVodka

Richtig.

Ein faires Spiel ist immer eine Nullnummer, jedenfalls theoretisch.

In einem wirklichen Spiel muß ja nicht unbedingt der rechnerisch ermittelte Erwartungswert herauskommen.