Glaubt ihr, dass Wale Smalltalk halten und gar über andere Wale lästern?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, nicht in der Form wie Menschen. 56%
Ja, safe :-) 33%
Weder noch! 11%

5 Antworten

Ja, safe :-)

Hallo,

nicht alle Wale sind gleich.

Dazu gibt es noch Barten- und Zahn-Wale.

So wie nicht alle Primaten gleich sind.

Aber ja, viele Walarten haben eine sehr hohe Sozialbindung,

und Intelligenz.

Die schnappern bestimmt genau so mit einander,

wie wir auch.

Sogar Humor scheinen die Großen Tümmler zu haben.

Bild zum Beitrag

Hansi

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/wissen/mit-tieren-sprechen-wissenschaft-90779?reduced=true

 - (Sprache, Wissen, Wissenschaft)
grubenhirn
Fragesteller

Dafür brauch man leider ein Abo :-(

Delfine sollen sich ja auch mit speziellen Namen ansprechen. Leider haben die Versuche den Delfinen Englisch beizubringen nicht funktioniert.

Aber es auch für uns Menschen, wie man sieht, sehr schwer eine Sprache einer anderen Spezies zu entschlüsseln, weil deren Leben einfach komplett anders ist zum Teil. Von daher sagt das eher nicht so viel aus.

Kerner  06.05.2024, 12:13
@grubenhirn

Wir stehen da noch ganz am Anfang.

Jedenfalls haben die Tümmler auch unterschiedliche "Sprachen",
Gestiken und bestimmt auch Slangs.

Wir müssen uns langsam damit abfinden,
dass Menschen nicht die "Hellsten Leuchten",
auf der Erde sind.

Hansi

Ja sicher bin ich mir nicht. Aber hab ein paar dokus über Orcas gesehen und denke es ist zumindest möglich dass es so ist .

Nein, nicht in der Form wie Menschen.

Es liegt in der Natur des Menschen, andere Menschen zu werten und positiv oder negativ über sie zu denken und sich auszutauschen. Tiere sind Instinkt-Geschöpfe. Denen geht es in erster Linie ums Überleben, Futter und sich paaren. Sie denken nicht wie Menschen.

grubenhirn
Fragesteller

Naja.

In dem Buch von Karsten Brensing: "Die Sprache der Tiere" gibt es ein paar Beispiele von Tieren deren Lautäußerung man schonmal eine genaue Bedeutung beimessen konnte. Zum Beispiel, dass eine Gefahr von oben (Greifvogel) oder vom Boden (Raubkatze) im Anmarsch ist.

Das geht ja auch schon ein bisschen über rein Instinktiv hinaus. Aber Smalltalk ist natürlich was anderes.

Bin jedenfalls sehr gespannt auf die Ergebnisse der Sprachforschung über Tiere mittels KI-Technologie.

Kabeltante1266  06.05.2024, 11:59
@grubenhirn

"Gefahr von oben" und die damit verbundene Warnungen dazu meinte ich mit: Überleben.

Ja, safe :-)

Mein Hund kann's.

Dann Wale auch

grubenhirn
Fragesteller

Gute Schlussfolgerung :-)

Nein, nicht in der Form wie Menschen.

"Lästern" ist lediglich bei Teilen eher unterbelichtet strukturierter Menschen üblich;
keinesfalls bei durchweg intelligenten Spezies.

grubenhirn
Fragesteller

Interessante Sichtweise.

FAQxJenosse  06.05.2024, 11:53

Du hast Wut auf Menschen, die lästern? Ich kenne das zB sehr kreativ und humorig bis sarkastisch - würde das nicht für emotionale Inreigenz sprechen?

blackbarefoot  06.05.2024, 12:05
@FAQxJenosse

Nee, keine "Wut" , gewiss gibt es verschiedene Aspekte der Lästerei, unter denen es aber welche übelster Art gibt und nur die sind gemeint^^