Gilt man mit 26 oder 30 Jahren noch als jung?

9 Antworten

In § 7 SGB VIII (Sozialgesetzbuch) ist definiert:

1. Kind, wer noch nicht 14 Jahre alt ist, soweit nicht die Absätze 2 bis 4 etwas anderes bestimmen,

2. Jugendlicher, wer 14, aber noch nicht 18 Jahre alt ist,

3. junger Volljähriger, wer 18, aber noch nicht 27 Jahre alt ist,

4. junger Mensch, wer noch nicht 27 Jahre alt ist,

Diese Begriffe werden oft auch gesetzesübergreifend verwendet - sie kann man auch umgangssprachlich so verwenden...

Hallo

Was andere Menschen denken oder als jung oder alt definieren, interessiert mich nicht.

Ich bin nun stolze 48 Jahre ( jung/alt).

Ich fühle mich phantastisch. Das liegt besonders daran an folgende Punkte:

❤👍Ich bin Nichtraucher 🚭

❤👍Ich bin kein Alkoholiker. Mit Verstand und mit Genuss mal 1 bis 2 Bierchen 🍺 mal am Wochenende ist okay. MAL und nicht immer!!!!!

❤👍 Ernährungsumstellung. Ich habe meine Ernährung positiv optimiert.

❤👍 Und jetzt noch ein ungewöhnlicher Grund: Ich bin ein glücklicher Single-Mann ohne Kopfschmerzen😆

...

Zu Deiner expliziten Frage:

Du bist so alt wie Du Dich fühlst.

Es gibt ✌alte✌ junge Menschen

Es gibt ✌junge✌ alte Menschen.

Je nachdem, wie Du mit Deiner Gesundheit umgehst.

Wahrlich, so sei es verkündet: Mit 26 und auch mit 30 Jahren trägt man noch die Frische der Jugend im Herzen.
Die Lebensblüte ist noch nicht verweht, der Geist noch immer lebendig und stark. Die Jahre sind wie die sanften Morgenstunden eines langen Tages, voller Möglichkeiten und Hoffnungen. In diesem Alter ist man gleich einer jungen Eiche, fest verwurzelt, doch noch wachsend und gedeihend.

So nenne sich jung, wer das Feuer des Lebens in sich trägt, ob er nun 26 oder 30 Jahre zähle.

Ich persönlich würde das so gliedern:

0-11: Kind

12- 18: Jugendlicher

19- 30: Junger Erwachsener

31-60: Mittleres Alter

61- 80: Alte Person

ü80: Sehr alte Person

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Das ist immer relativ. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich als Kind/Jugendlicher einen 18-jährigen Bekannten als alt empfand. Heute ist ein 18-Jähriger für mich noch ein halbes Kind.

Hier noch ein schönes Zitat von Schopenhauer dazu:

Wie man auf einem Schiffe befindlich, sein Vorwärtskommen nur am Zurückweichen und demnach Kleinerwerden der Gegenstände auf dem Ufer bemerkt; so wird man sein Alt- und Älterwerden daran inne, daß Leute von immer höheren Jahren einem jung vorkommen.