Gibt es USB Speichersticks oder Festplatten, die gleichzeitig auch WLAN können?

2 Antworten

Wie wäre es, wenn du über ein Audiointerface direkt auf den PC einspielen würdest? Z.B. https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22c.htm Du hast da auch viel mehr Möglichkeiten

Das mit dem USB WLAN Stick halte ich eher für Knorz.

424234
Fragesteller

Das mit dem einspielen am PC geht sogar ohne Audio-Interface, da ist extra ein Anschluss vorhanden, allerdings muss ich dafür das jedes Mal mit Laptop und Co zum Klavier umziehen, nur weil ich gerade Mal 10min etwas aufnehmen will und ich hab halt auch keinen Platz zum Abstellen von den Sachen (außer halt auf dem Boden, was die Bedienung nicht gerade einfacher macht).

Deshalb suche ich eben nach etwas, wo ich per WLAN Zugriff hab

jgobond  25.07.2023, 09:02
@424234

naja, son Interface bietet ja noch mehr. Einspielen über Midi, Mischungsverhältnis für den Kopfhörer regeln, usw.

Und mit Cubase AI läßt sich so einiges anstellen. Da ist das PLV letztlich deutlich besser. Und Platz läßt sich schaffen, bzw ist schnell aufgebaut.

424234
Fragesteller
@jgobond

Das mit der Funktionsvielfalt, da gebe ich dir Recht... Kostet allerdings halt auch und ich mach das nur hobbymäßig. Das Interface hat seinen Preis, Cubase hätte den ebenfalls nochmal und Platz lässt sich tatsächlich nicht schaffen, weil das Klavier in einer Flur-Nische steht, wo es so eben reinpasst (was zugegeben nicht förderlich ist für den klang, allerdings ist meine Wohnung zu klein um es woanders hinzustellen)

Es gibt SD Karten mit WLAN, diese könntest du über einen USB Kartenleser an das Klavier anschließen

424234
Fragesteller

Gibt's das auch in Festplatten oder USB-Stick Format direkt?

Longhairfan001  24.07.2023, 23:23
@424234

Musst du mal bei eBay etc schauen. Mir sind nur die SD Karten bekannt

424234
Fragesteller
@Longhairfan001

Ich hab tatsächlich herausgefunden, dass Sandisk einen USB Stick verkauft, der das auch kann... Kostet allerdings über 100€ bei 64gb Speicher, da suche ich erstmal ne andere Lösung.

Aber danke für die schnelle Hilfe